Inhaltspezifische Aktionen

Kurt-Koffka-Preisverleihung am 12.07.2023

Der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften verleiht im Andenken an Kurt Koffka jedes Jahr die Kurt-Koffka-Medaille an international herausragende Forscherinnen und Forscher für exzellente Leistungen im Bereich der Wahrnehmungs- oder Entwicklungspsychologie. In diesem Jahr wird diese Auszeichnung an Prof. Dr. Richard N. Aslin (Yale University, USA) vergeben.

 


»The role of learning, memory, and attention in perceptual development«
12.07.2023, 16:15 Uhr (Hörsaal A 1)

 

Wir bitten die Dozierenden darum, dass sie interessierte Studierende für diesen Termin freistellen. Herzlichen Dank!

 

 

Prof. Aslin ist ein international herausragender Wissenschaftler im Bereich der Entwicklungspsychologie. Er befasst sich mit der Frage, wie Kinder Wissen über die Welt entwickeln. Seit Jahrzehnten forscht er zu einer spezifischen Form des impliziten Lernens, die auch als »statistisches Lernen« bezeichnet wird. Hierzu hat er insbesondere die Erkennung gesprochener Wörter bei Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen unter Verwendung von Eye-Tracking- und EEG-Methoden untersucht. Zudem erforscht er die beteiligten Hirnfunktionen von Erwachsenen und Kleinkindern mittels fMRI und fNIRS.

 

Seine wissenschaftliche Karriere begann an der Michigan State Universität. Anschließend promovierte er 1975 in Child Psychology am Institute of Child Development an der Universität Minnesota und war anschließend über mehrere Jahrzehnte als Professor an der Universität Rochester tätig. Seit 2017 ist er Professor an der Universität Yale, sowie Direktor des dortigen Haskins Babylabs und klinischer Professor am Yale Child Study Center.

Mehrere bedeutende Auszeichnungen wurden bereits an Prof. Aslin verliehen, darunter der APA Distinguished Scientific Contributions Award (2014) und der APS Mentor Award for Lifetime Achievement (2015). Auch hat er weitere Ehrungen erhalten, darunter die Wahl in die American Academy of Arts and Sciences (2006) und die National Academy of Sciences (2013).

 

Die Verleihung ist dieses Jahr wieder in den Postertag eingebettet, an dem die Bachelorstudierenden ihre Abschlussarbeiten von 10:00 bis 15:00 Uhr im Foyer des Philosophikums I präsentieren. Die drei besten Posterbeiträge werden nach der Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille prämiert! In Anschluss an den Festakt organisiert die Fachschaft Psychologie ein gemeinsames Grillen für alle Studierenden und Angehörige des Fachbereichs.

 

Sie sind herzlich eingeladen – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen der Abteilung Entwicklungspsychologie

Dipl.-Biol. Katrin von der Decken

 

FB 06 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE

JLU GIESSEN

Otto-Behaghel-Straße 10 F (Raum F 112)

35394 Gießen

Tel.:   0641 99 26061

Web: kognitive-entwicklung.de

 

Schlagwörter
Startseite