Inhaltspezifische Aktionen

BDH Braunfels Neurologisches Zentrum

über die Klinik

Unser Leistungsspektrum deckt sämtliche neurologischen Krankheitsbilder ab. Zusätzlich werden Erkrankungen neuro-orthopädischer Art behandelt. Im Rahmen unserer intensivmedizinischen Ausrichtung können auch dauerhaft beatmete Patienten behandelt werden. In der BDH-Klinik Braunfels dürfen die Krankheitsphasen A bis D behandelt werden. Diese werden definiert nach dem Phasenmodell der neurologischen Rehabilitation von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).

 

Schwerpunkt der Behandlung:

Vaskulär bedingte Schädigungen des Zentralnervensystems (ZNS) nach Hirninfarkten, Hirnblutungen, Hirnembolien oder nach Gefäßoperationen im ZNSZustand nach Bandscheiben- und WirbelsäulenoperationenEntzündliche und metabolische Störungen des ZNS und der peripheren NervenNeurologische Störungen bei degenerativen Erkrankungen der WirbelsäuleZustand nach Schädelhirntraumen aller Schweregrade einschließlich multilokulärer Schädigungen des ZNS und Polytraumatisierung sowie in bestimmten Fällen nach hypoxischer HirnschädigungDegenerative und extrapyramidalmotorische ErkrankungenZustand nach operativen Eingriffen am ZNS (raumfordernde Prozesse an Rückenmark und Gehirn)

Unsere Spezialität besteht darin, neuroloigsche Ausfallerscheinungen wie

  • Lähmungen
  • Sprechstörungen
  • Kau-Schluck-Störungen
  • Wahrnehmungsstörungen

 

durch gezielte therapeutische Maßnahmen anzugehen und zu behandeln. Der behandelnde Arzt erstellt hierfür nach der Diagnose mit den Pflegern und Therapeuten einen auf jeden einzelnen Patienten individuell zugeschnittenen Behandlungsplan.

 

Behandlungsform: 

In vielen Krankheitsverläufen finden Phasenwechsel statt - zum Beispiel vom Akut- in den Rehabereich. Die BDH-Klinik Braunfels bietet hier eine Phasenbehandlung aus einer Hand an, da alle Phasen unter einem Dach vereint sind. Negative Belastungen durch einen Klinikwechsel entfallen voll und ganz. Ein großer Unterschied gegenüber reinen Akutkliniken ist das Angebot an therapeutischen Leistungen und die hohe Behandlungskonstanz, bei der die Patienten auch nach einem Phasenwechsel von den gleichen Therapeuten betreut werden. Einzig ein Zimmerwechsel findet statt.

Therapierichtung (wenn vorhanden): neuropsychologisch

Zielgruppe: Erwachsene

Plätze /Jahr: 4

Link zur homepage