Inhaltspezifische Aktionen

Salus Klinik Friedberg

wer wir sind

Die salus klinik Friedberg ist eine stationäre Einrichtung zur Medizinischen Rehabilitation, in der 72 PatientInnen mit der Hauptdiagnose „Abhängigkeiten von primär illegalen Drogen“ über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten stationär behandelt werden; angegliedert ist ergänzend eine interne Adaptionsphase bis zu drei Monaten. Das Therapiekonzept ist verhaltenstherapeutisch/neuropsychologisch ausgerichtet.  

über das Praktikum
Die Inhalte des Praktikums decken alle psychotherapeutischen und diagnostischen Tätigkeiten ab, die in unserer Klinik durchgeführt werden. 
Zu den Tätigkeiten gehören im Einzelnen:

  • Durchführung von Suchtanamnesen
  • Durchführung und Auswertung psychologischer Untersuchungen (Eingangs-, Abschlussdiagnostik und Intelligenztestungen)
  • Teilnahme an therapeutischen Einzelgesprächen, Bezugsgruppensitzungen und Indikativen Therapiegruppen ( z. B. Achtsamkeit, Rückfallmanagement, etc.) sowie Krisengesprächen
  • Anleitung und Begleitung von Freizeitaktivitäten
  • Unterstützung in der Patientendokumentation
  • Unterstützung des Bewerbertrainings
  • Mitwirken am klinischen Qualitätssicherungsprozess (u.a. Auswertung Abschlusszufriedenheit)
  • Teilnahme an Mitarbeiterbesprechungen 

Eine spezielle Vorbereitung auf das Praktikum ist nicht notwendig.

website der Salus Friedberg

 

Erfahrungsbericht

Meine Erfahrung im der salus klinik Friedberg war sehr positiv. Es handelt sich um eine Reha-Klinik mit Spezialisierung auf Sucht nach illegalen Substanzen. Von den Mitarbeitern wurde ich sehr freundlich aufgenommen und auch die Einrichtung selbst gefiel mir. Darüber hinaus sehe ich zwei Besonderheiten der salus klinik Friedberg. Erstens fand ich das Therapiekonzept interessant: Die Patienten verbringen dort in der Regel 6 Monate und werden während dieser Zeit einer Gruppe mit einem Therapeutenduo zugeteilt. Von diesem Duo ist ein Therapeut der Bezugstherapeut mit dem auch die Einzelsitzungen stattfinden. Zusätzlich gibt es (neben den klassischen störungsspezifischen Therapien) auch 3x pro Woche eine freie Gruppentherapie in der sich alle Patienten des Therapeutenduos einfinden. Zweitens ist bei einer Suchtklinik für illegale Drogen ein anderes Klientel anzutreffen als in einer klassichen Einrichtung. Ich persönlich war im Vorhinein skeptisch, habe aber schnell erkannt wie naiv und voreingenommen diese Einstellung war. Mir hat die Arbeit mit den Patienten dort sehr gut gefallen – die Leute waren sehr freundlich und hatten viel Energie, sodass ich mit den Patienten auch anspruchsvollere Aktivitäten machen konnte. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir sogar vorstellen könnte für meinen weiteren beruflichen Werdegang in diesen Bereich zu gehen. Ich kann ein Praktikum bei der salus klinik Friedberg wärmstens empfehlen.

- Alexander