Inhaltspezifische Aktionen

Universitätsklinikum Gießen Marburg

Über uns

Psychische Erkrankungen sind häufig und können jeden von uns treffen oder betreffen. Gleichzeitig gibt es heute sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Viele Menschen, die in seelische Notlagen gekommen sind, können wieder völlig gesund werden oder aber eine wirklich wesentliche Verbesserung erleben. In unserer Klinik bieten wir Ihnen psychotherapeutisch-psychiatrische Unterstützung auf dem neuesten Stand und berufsgruppenübergreifend durch multiprofessionelle Teams an. Als Teil der Universitätsklinik Gießen können wir für Sie in Zusammenarbeit mit den anderen Fachkliniken modernste diagnostische Verfahren und Behandlungsmöglichkeiten nutzen.

Wir behandlen auf vier Stationen und einer Tagesklinik verteilt:

Station 1: Psychotherapiestation.

Unsere Station 1 bietet vor allem Psychotherapie und ein besonderes Angebot für junge Erwachsene und Personen mit einer Emotionsregulationsstörung. Ein Teil unserer Behandlungsplätze sind speziell für die dialektisch behaviorale Therapie (DBT) vorgesehen. Wir behandeln alle psychischen Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen neben einer Medikation auch Psychotherapie indiziert ist. Zielgruppe sind Menschen die einen hohen Psychotherapiebedarf haben, junge Erwachsene und Personen mit einer Persönlichkeitsstörung, insbesondere mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung.

Station 2: Depression und Trauma

Auf der Station 2 werden überwiegend  - jedoch nicht ausschließlich - Menschen, die an einer depressiven Störung oder an einer Traumafolgestörung leiden, behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Behandlung von Traumafolgestörungen bei Geflüchteten dar.

Station 3: Psychose

Bei einer Psychose können sich Denken, Fühlen, Empfinden des eigenen Körpers und der Kontakt zu Mitmenschen verändern und es kann schwerfallen, die eigene Wahrnehmung und die Wirklichkeit zu unterscheiden. Sinnestäuschungen, Wahn, Denkstörungen, aber auch mangelnder Antrieb und sozialer Rückzug sind zugehörige belastende Symptome.

Station 4: Geschützte Station

Unsere geschützte Station mit hat 22 Behandlungsplätze zur Akutbehandlung und Krisenbewältigung.

Wir behandeln alle psychiatrischen Krankheitsbilder. Vor allem Personen, in einer akuten Krise, die kontinuierlichen Beistand und Überwachung brauchen, sind bei uns gut aufgehoben. Auch bei akuter Suizidalität bietet unsere Station einen sicheren Rückzugsort.

Die Patientenzimmer sind alle in unserem 2016 errichteten Neubau. Es handelt sich um Ein- oder Zweibettzimmer jeweils mit eigenem Bad. Die Station hat mehrere Aufenthaltsräume, ein Fernsehzimmer, Besucherraum, Freizeitraum und eine gut ausgestattete Küche. Einer der Aufenthaltsräume steht Rauchern zur Verfügung.

Für die Therapien stehen unserem multiprofessionellen Team mehrere Therapie- und Behandlungsräume direkt auf der Station zur Verfügung. Zusätzlich hat die Station zentral gelegen einen sogenannten Dorfplatz in unmittelbarer Nähe des Stationszimmers. Von dort aus ist auch der geschützte Innenhof erreichbar.

TATZ

Das Tagesklinische und Ambulante Therapeutische Zentrum (TATZ) bietet 12 Behandlungsplätze in einem großzügigen, villenähnlichen Haus ohne ausgesprochene Klinikatmosphäre, jedoch mit allen klinischen Mitteln und Möglichkeiten der direkt benachbarten Uni-Klinik. Unser Haus liegt in direkter Nähe der Innenstadt und des Hauptbahnhofes.

 

 Wissenswertes für Studierende

  • Voraussetzungen für ein Praktikum sind Vorkenntnisse in klinischer Psychologie oder Psychopathologie und eine fristgerechte schriftliche Bewerbung
  • Die Bewerbungsunterlagen sollten neben sämtlichen Kontaktdaten, einen tabellarischen Lebenslauf, das Bachelor- oder Vordiplomszeugnis bzw. einen anderen Nachweis über das Studienstadium sowie eine aktuelle Studienbescheinigung enthalten
  • Bitte spezifizieren Sie im Anschreiben für welchen Zeitraum Sie nach einem Praktikumsplatz suchen.
  • Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per Mail an Herrn Dr. Jona Iffland (Jona.R.Iffland@psychiat.med.uni-giessen.de)

weitere Informationen zur Klinik finden Sie hier.