Inhaltspezifische Aktionen

Abstracts

Autor(en)
Titel
Prof. Dr. Uwe Hericks
(Universität Marburg)
      
"Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell? - und was kann die Lehrerbildung dazu beitragen?
Stefan Meier
(DSHS Köln)

Kompetenzentwicklung angehender Sportlehrkräfte
Matthias Baumgartner          
(EHSM Magglingen)
                                      
Ohne Performanz keine Qulaität. Die Signatur-Intervention als professionsspezifische Konzeption zur Förderung professioneller Kompetenzen von Sportlehrkräften
Prof. Dr. Matthias Schierz
(Universität Oldenburg)

Ist der Sportlehrer/innenberuf professionalisierungsbedürftig?
Prof. Dr. Roland Messmer  &  
MA Nathalie Brea Steffen
(Päd. Hochschule FHNW Basel)

Fachdidaktisches Wissen von Sportlehrpersonen (PCK)
PD Dr. Andres Hoffmann
(Universität Tübingen)

Kompetenzorientierte Sportlehrerbildung
Dr. Marion Golenia, Daniel Kraft, Prof. Dr. Rüdiger Heim, Dr. Miriam Kehne & Prof. Dr. Nils Neuber (Universität Münster, Heidelberg & Paderborn)

Sind Sportstudierende anders? - Stuidenmotive und berufsbezogene Entsellungen von Anfängern im Sportlehrerstudium
Prof. Dr. Ralf Laging & Prof. Dr Jörg Bietz
(Universität Marburg)

Bewegungsaufgaben im Sportunterricht -  ein Beitrag zum professionellen fachdidaktischen Handeln
Diane Kirchhoff
(Universität Bielefeld)

Professionalisierung im fachdidaktischen Studienbereich der universitären Sportlehrerbildung
Prof. Dr. Heike Tiemann & Dr. Sabine Radtke
PH Ludwigsburg & Universität Giessen)

Inklusion im Sportunterricht - begrifflicher Diskurs und sportpädagogische Konsequenzen
Prof. Dr. Volker Scheid, Alexander Sommer, Prof. Dr. Georg Friedrich, Sascha Gräfe Silja Flach
(Universität Kassel & Giessen)

Auf dem Weg zum inklusiven Sportunterricht
(good inclusive practice)

Dr. Andreas Albert & Philipp Julius
(Universität Kassel)
Entwicklung von Reflexionsmethoden in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium - eine empirische Studie zum Einfluss der Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung