Inhaltspezifische Aktionen

3rd Mission

Gemeinsam Wissen schaffen, weitergeben und gestalten Die Third Mission des Fachbereichs 07 verbindet Wissenschaft mit Gesellschaft: In enger Zusammenarbeit mit Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit öffnen wir unsere Türen für Dialog, Transfer und Teilhabe. Ob Schülerlabore, Lehrkräftefortbildung, Citizen Science, Schulprojekte oder öffentliche Vorträge – wir machen Forschung erlebbar und schaffen Brücken zwischen Universität und Gesellschaft.

Third Mission – Fachbereich 07

Third Mission am Fachbereich 07

Die Third Mission beschreibt den gesellschaftlichen Auftrag von Hochschulen über Forschung und Lehre hinaus. Auch der Fachbereich 07 – Mathematik & Informatik, Physik, Geographie – versteht sich als aktiver Partner der Gesellschaft. Wir suchen den Dialog mit Öffentlichkeit, Schulen, Wirtschaft, Politik und Kultur.

Was bedeutet Third Mission?

Neben den traditionellen Aufgaben der Hochschule – Forschung und Lehre – umfasst die Third Mission alle Aktivitäten, bei denen Hochschulen direkt in Austausch mit gesellschaftlichen Akteur:innen treten. Ziel ist es, Wissen, Technologien und Denkweisen aus der Wissenschaft in die Gesellschaft zu transferieren – und umgekehrt Impulse aus der Praxis in die Universität aufzunehmen.

Third Mission-Aktivitäten reichen von Schülerlaboren und Citizen Science über Technologietransfer und Gründungsförderung bis zu öffentlichen Vortragsreihen und wissenschaftlicher Politikberatung.

Third Mission am FB07 – Beispiele aus der Praxis

In den Schülerlaboren der Physik, Informatik und Geographie experimentieren Schulklassen unter Anleitung von Studierenden und Forschenden. Formate wie Physik in Action, Physik im Blick oder die Global Change Days bringen Forschung direkt ins Klassenzimmer.
Zur Seite von Physik in Aktion (PiA)

Der FB07 beteiligt sich aktiv an der Lehrkräftefortbildung, bietet Workshops, Unterrichtsmaterialien und Partnerschaften mit Gymnasien in Mittelhessen. Ziel ist die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenz und Wissenschaftsverständnis.

In Projekten zur Bürgerbeteiligung an Umweltbeobachtungen (z. B. Gewässerqualität, Urban Gardening) oder zur digitalen Beteiligung in der Raumplanung bringt der Fachbereich Data Science, Geographie und Gesellschaft zusammen.

Mit Formaten wie der Reihe „Physik im Blick“ oder Vorträgen in der Langen Nacht der Wissenschaft öffnen Institute ihre Türen für alle – verständlich, dialogisch und aktuell.
Hier kommen Sie zu Physik im Blick.
 
Abbildung: JLU/Elisa Monte