Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelles

Aktuelles aus dem FB 07

12.09.2023 - Dr. Verena Petermann erhält Nachwuchspreis der GDCP

Die von Frau Dr. Verena Petermann zu „Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln“ (https://doi.org/10.30819/5545) verfasste Dissertation wurde von der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik am 12.09.2023 mit dem Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgezeichnet.

Die theoretisch fundierte und methodisch differenzierte Arbeit wurde von einer Jury unter mehreren eingereichten Arbeiten für den Preis ausgewählt. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Andreas Vorholzer (jetzt Technische Universität München) betreut.

Dr. Verena Petermann konnte nach der Auszeichnung im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg ihre Arbeit in einem 45-minütigen Vortrag der Gesellschaft präsentieren.

Das Institut freut sich sehr und gratuliert der Preisträgerin!

15.08.2023 - Zeitschriftenbeitrag zu motivationalen Zielen von schulischen Mentor:innen veröffentlicht

Angehende Lehrkräfte werden in Praxisphasen maßgeblich von schulischen Mentor:innen betreut. Hierbei wird häufig mindestens implizit angenommen, dass Mentor:innen auch vor dem Hintergrund vielfältiger anderer Verpflichtungen diese Aufgabe aus eigenem Antrieb übernehmen. In der im Beitrag beschriebenen Studie untersuchten Stephanie Brombach, Dr. Verena Petermann und Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung, was Lehrkräfte zur Übernahme der Aufgabe ‚Mentor:in sein‘ motiviert. Während die eigene persönliche Weiterentwicklung durch den kommunikativen Austausch zu anderen in der Ausbildung beteiligten Personen für viele Lehrkräfte eine zentrale Rolle spielt, scheint das Voranbringen der eigenen Karriere sowie die Anpassung an die Erwartungen von Kolleg:innen und Schulleitungen nur für wenige Mentor:innen bedeutsam zu sein.

Brombach, S., Petermann, V. & von Aufschnaiter, C. (2023). Mentor:in sein: Motivationale Ziele von Lehrkräften für die Aufgabenübernahme als Mentor:in. heiEDUCATION Journal, 10, 133-156. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.10.24841

Fractional relativistic magnetic Schrödinger operators

Pietro D'Avenia ( Politecnico di Bari )
Mehr ...