Inhaltspezifische Aktionen

Tabea Knobbe

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Kontakt
0641-99-32225
Tabea.Knobbe
Phil II, C 104

Sprechzeiten
Voranmeldung per Email

Arbeitsschwerpunkte

Interdisziplinäres Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik und Sprachheilpädagogik

  • Themenschwerpunkt: Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache verbalisieren Rechenwege

Forschungsinteressen:

  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik
  • Sprachbeeinträchtigung und Mathematiklernen
  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe

Lehrveranstaltungen

  • Sprachsensibler Mathematikunterricht in inklusiven Settings
  • Videos im inklusiven Mathematikunterricht

Werdegang

Seit 04/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe und am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Justus-Liebig-Universität Gießen

04/2020 bis 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Justus-Liebig-Universität Gießen

Seit 2020

Promotionsprojekt zum Beschreiben von Rechenwegen

10/2019 bis 03/2022

Zusatzstudium: Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Mathematik, Deutsch und Musik, Justus-Liebig-Universität Gießen

10/2014 bis 09/2019

Studium für das Lehramt an Förderschulen mit dem Fach Mathematik und den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Sprachheilpädagogik und Emotionale und soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Publikationen

Buchbeiträge mit Review

  • Knobbe, T., Schreiber, Chr. & Timberlake, M. (2022). Sprachsensibel – MathePodcasts zur Reflexion der eigenen Lehrkraftsprache. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.). Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 11–25). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.02
  • Timberlake, M., Schreiber, C. & Knobbe, T. (2024). Ko-Konstruktion von inklusivem Unterricht: Anbahnung professionellen Handelns in der universitären Lehrkräftebildung. In B. Kaufmann, A. Denninger, M. Reinert & L. Steinfeld (Hrsg.), Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung (S. 59-73). Waxmann Verlag GmbH.

Tagungsbeiträge

  • Knobbe, T. (2025, i.V.): Zusammenhänge zwischen sprachlichem und arithmetischem Lernen im Förderschwerpunkt Sprache. In Universität des Saarlandes (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

    Knobbe, T. (2024). "Elf ähm fünf abgeschnitten“ - Grundvorstellungen bei Subtraktionsaufgaben mit Zehnerübergang. In B. Barzel, P. Ebers, F. Rösken, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 in Essen (S. 977-980). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24662

  • Knobbe, T. (2024). Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache verbalisieren Rechenwege. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell: Bd. 5. Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf (S. 129-135). Schulz-Kirchner.

  • Knobbe, T. (2023). Students with special educational needs verbalise their calculation strategies. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Eds.) Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (pp. 1629-1630). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. http://erme.site/wp-content/uploads/2024/01/CERME13_proceedings_full.pdf
  • Knobbe, T. (2023). „Und dann müssen wir vier von der zehn abrechnen“: Wie Lernende ihre Rechenwege beschreiben. In I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 929-932). WTM-Verlag Münster. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23676
  • Knobbe, T. (2023). Audio-Podcasts zu Rechenwegen im Förderschwerpunkt Sprache. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 93-102). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.10
  • Knobbe, T., Schreiber Chr. & Timberlake, M. (2022). Cooperation of Mathematics Teaching and Special Education – Seminar Concept and Experiences. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). (pp.4471-4478). Free University of Bozen-Bolzano, Italy and ERME.
  • Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 179-188). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.16

Hinweise