Inhaltspezifische Aktionen

Girls' Day 2023

Wie ist es, in Gießen Mathematik oder Data Science zu studieren? Und was kann man danach mit dem Abschluss machen? Diesen Fragen nähern wir uns in Treffen mit Studentinnen, Doktorandinnen, Ehemaligen und Professoren. Außerdem gibt es am Girls' Day 2023 einige kurze Workshops in Kleingruppen, u. a. mit den folgenden Themen:

Workshops

  • Algebra und Geometrie - garantiert nicht aus der Schule: Knoten und Zöpfe kennen wir aus dem Alltag, aber es gibt sogar ein Teilgebiet der Mathematik, das sich damit beschäftigt. Wir experimentieren etwas mit Zöpfen und werden sehen, wie die Mathematik mit Zöpfen rechnet.
  • Neuroinformatik:  Wie gut können wir im Alltag Dinge wahrnehmen, die sich in unserer Umwelt abspielen? Die Arbeitsgruppe Neuroinformatik präsentiert verblüffende Demonstrationen, die illustrieren, dass selbst Ereignisse, die sich direkt vor unseren Augen abspielen, oft nicht bewusst wahrgenommen werden können. Wir zeigen wie mathematische und computergestützte Methoden es erlauben in unserem Gehirn nachzuforschen, was mit bewusst und unbewusst verarbeiteten Informationen passiert. Darauf aufbauend fragen wir uns, ob die scheinbar so präzise Wahrnehmung unserer Umwelt vielleicht nur eine Illusion ist.
  • Stochastik: Wenn viele Kugeln durch ein aufrecht stehendes Nagelbrett nach unten fallen, ordnen sie sich unten ungefähr gemäß einer Glockenkurve an. Im Workshop wird untersucht, woran das liegt und was das mit den Binomialkoeffizienten zu tun hat.
  • Würfel-Duell: Wir beschäftigen uns mit gewöhnlichen und nicht so gewöhnlichen Würfeln und fragen uns, wann ein Würfel einen anderen schlägt. Dazu zerlegen wir Würfel, setzen sie neu zusammen und erhalten überraschende Antworten.

Das Angebot richtet sich an Mädchen ab der 9. Klasse.

 

Anmeldung über die Webseite des Girls' Day.

 

Ansprechperson
Prof. Dr. Matthias Meiners
Professor für Mathematik
Telefon: 0641/99-32100