Neuigkeiten und Termine

Titel Beschreibung Bild
Mittelhessischer Tag der Ökotoxikologie Dieses jährliche Netzwerktreffen richtet sich an Studierende und Forschende der Umweltwissenschaften. Die Teilnahme ist kostenlos und wird mit einem Zertifikat bestätigt.
Nachwuchspreis 2024 der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung (verlängerte Bewerbungsfrist!) Achtung: Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 14. April 2024 verlängert! Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung schreibt für das Jahr 2024 wieder den Stockmeyer Nachwuchspreis zur Förderung praktikabler Lösungsansätze und anwendungsorientierter Forschung in lebensmittelrelevanten Bereichen aus.
Chance auf ein landwirtschaftliches Praktikum in Uganda von August bis Oktober 2024 Im Rahmen des International Young Farmers' Exchange Program (IYFEP) haben Agrar-Studierende die Möglichkeit, ein 3-monatiges Auslandspraktikum in Uganda von August bis Oktober 2024 zu absolvieren. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.
Wissenschaftspreis der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung schreibt auch für 2024 wieder den mit 10.000 Euro dotierten Stockmeyer Wissenschaftspreis aus. Einsendeschluss: 31. Mai 2024
Der FB 09 jetzt auch auf Instagram Auf Initiative des Dekanats entstand ein neuer Instagram-Account, der zu Beginn des Sommersemesters 2023 online ging.
Angebot der Psychologischen Beratungsstelle für JLU-Studierende Das Team der Psychologischen Beratungsstelle (PBS) der JLU Gießen berät kostenlos Studierende der JLU, die aufgrund ihres Studiums, aber auch wegen privater Probleme, belastet sind und sich Hilfe wünschen.
Modulliste für Schwangere und Stillende Die Modullisten für schwangere und stillende Studentinnen ermöglichen einen schnellen Überblick darüber, welche FB09-Module mit Praktikums- und/oder Exkursionsanteil während Schwangerschaft und Stillzeit gefahrlos, nur eingeschränkt oder gar nicht belegt werden können.