55. GEWISOLA-Tagung, 23. - 25.09.2015
Anmeldung und Tagungsbeitrag
Der Anmeldeschluss für Frühbucher ist der 31.08.2015.
Tagungsbeitrag
Mitglieder der GEWISOLA | 50 Euro |
Nichtmitglieder | 60 Euro |
Kostenbeitrag für geselliges Beisammensein (24.09.2015) | 25 Euro |
Bei Anmeldung vom 01.-22.09.2015 erhöht sich der Beitrag um 10 Euro. Eine Vor-Ort-Anmeldung im Tagungsbüro ist für 80 Euro in bar möglich.
Einladung zur Einreichung von Beiträgen
Die 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues (GEWISOLA) findet von Mittwoch, den 23. September, bis Freitag, den 25. September 2015, an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Das Tagungsthema lautet:
Perspektiven für die Agrar- und Ernährungswirtschaft nach der Liberalisierung
Zu diesem Tagungsthema bittet das Organisationskomitee um die Einreichung von schriftlichen Beiträgen, die auf der Tagung vorgetragen werden. Außerdem willkommen sind Posterbeiträge zur Präsentation auf der Tagung. Erwartet werden Beiträge zum Tagungsthema aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues und ebenso aus verwandten Disziplinen.
Beiträge zu anderen Themen können ebenfalls eingereicht werden, wenn sie inhaltlich und/oder methodisch einen Beitrag zum Stand des Wissens in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues leisten. Theoretisch orientierte und empirische Arbeiten sind gleichermaßen erwünscht.
Auf der Jahrestagung sollen darüber hinaus in selbstorganisierten Arbeitsgruppen aktuelle Fragestellungen diskutiert werden. Das Organisationskomitee bittet dafür um Vorschläge.
Erläuterungen zum Tagungsthema
Wie entwickeln sich die Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft und die Politik weiter in der Zeit nach der Liberalisierung der Europäischen Agrarpolitik? Wie sind diese Veränderungen auf den Märkten und in der Politik aus der Sicht von Verbrauchern, Unternehmen, Staat und Gesellschaft zu bewerten? In diesem Zusammenhang sollen beispielsweise folgende Fragen erörtert werden:
- Bieten sich der Agrar- und Ernährungswirtschaft neue Chancen auf liberalisierten Märkten?
- Wie bedeutend ist Marktmacht auf liberalisierten Märkten der Agrar- und Ernährungswirtschaft?
- Welche Implikationen haben die weltweiten Liberalisierungstendenzen auf die Land- und Ernährungswirtschaft?
- Wie ändern sich die Ziele der Agrarpolitik in der Phase der Post-Liberalisierung?
- Welche Bedeutung hat die öffentliche Diskussion um die Ausgestaltung agrar- und ernährungswirtschaftlicher Maßnahmen für die agrarökonomische Forschung?
- Welche Herausforderungen kommen auf Betriebe der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu?
- Schafft Liberalisierung neuen Regulierungsbedarf? Quo vadis Agrar- und Ernährungspolitik?
Online-Einreichungen und Auswahlverfahren
Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge für Ihren schriftlichen Beitrag oder Ihren Postervorschlag über unser Konferenz-Management-System (ConfTool) ein.
Hinweis für Beitrag und Poster
Hier finden Sie die Formatvorlagen (im DOCX-Format) für die Einreichung von Vorschlägen (Beitrag und Poster) zur Tagung.
Postereinreichungen sollen ausgedruckt im Format DIN-A0 zur Präsentation mitgebracht werden.
Schriftliche Beiträge und Vorträge
Die eingereichten schriftlichen Beiträge müssen vollständig ausgearbeitet sein, dürfen 12 Seiten (inkl. Literatur, exkl. Titelblatt) nicht überschreiten und können in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden. Die Vorgaben zur Formatierung sind ebenso wie Formatvorlagen unter Service zu finden. Die Manuskripte sind bis zum 2. März 2015 als PDF-Datei über die Tagungshomepage einzureichen. Die Anzahl der angenommenen Vorträge von eingereichten Papieren ist auf einen Vortrag pro Redner/in begrenzt. Bei Einreichungen von Papieren in Mehrautorenschaft ist der/die vorgesehene Redner/in zu benennen.
Die Begutachtung erfolgt anonym durch jeweils zwei Gutachter/innen. Für die Evaluierung werden folgende Kriterien herangezogen: Relevanz des Themas, Originalität des Beitrags, Angemessenheit der methodischen Vorgehensweise sowie Verständlichkeit der Darstellung. Positiv evaluierte Beiträge werden in thematischen Arbeitsgruppen auf der Jahrestagung präsentiert und, ggf. nach Einarbeitung gutachterlicher Hinweise, im Tagungsband veröffentlicht.
Selbstorganisierte Arbeitsgruppen
In den selbstorganisierten Arbeitsgruppen sollen aktuelle Fragen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues mit Vertreter/innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert werden. Der zeitliche Rahmen beträgt 90 Minuten. Die Vorschläge für solche Arbeitsgruppen sollten auf maximal 4 Seiten in deutscher oder englischer Sprache das Thema erläutern und das Format beschreiben: Konzept, zeitliche Struktur, Beiträge und Referenten bzw. Diskussionsteilnehmer. Die Vorschläge sind bis zum 2. Februar 2015 als PDF-Datei über die Tagungshomepage
http://www.uni-giessen.de/cms/gewisola2015
einzureichen. Das Organisationskomitee und der Vorstand der GEWISOLA entscheiden über die Auswahl der eingereichten Vorschläge.
Posterbeiträge
Vorschläge für Posterbeiträge sollen auf maximal 2 Seiten in deutscher oder englischer Sprache die Problemstellung, die Methode und die Ergebnisse einer Forschungsarbeit darstellen. Eingereichte Vorschläge werden durch zwei Gutachter/innen hinsichtlich ihrer inhaltlichen Eignung für die Tagung bewertet. Die Vorlagen zur Formatierung sind unter
Service
zu finden. Die Vorschläge sind bis zum 4. Mai 2015 als PDF-Datei über die Tagungshomepage einzureichen. Angenommene Poster sind entsprechend den auf der Tagungshomepage bereitgestellten Hinweisen für Poster anzufertigen. Sie werden während der Tagung im Rahmen von Postersessions von den Autoren vorgestellt. Angenommene und präsentierte Posterbeiträge erscheinen mit einer maximal zweiseitigen Zusammenfassung im Tagungsband.
Prä-Konferenz-Aktivitäten
Es besteht die Möglichkeit, am Vormittag des 23. September 2015 Prä-Konferenz-Aktivitäten zu organisieren. Dies können Workshops, Meetings oder Diskussionsgruppen zu selbst gewählten Themenstellungen sein. Vorschläge mit Angaben zu Inhalt, Struktur, Referenten und Teilnehmern können auf maximal 2 Seiten in deutscher oder englischer Sprache bis zum 2. Februar 2015 als PDF-Datei über die Tagungshomepage
http://www.uni-giessen.de/cms/gewisola2015
eingereicht werden. Das Organisationskomitee und der Vorstand der GEWISOLA entscheiden über die Auswahl der eingereichten Vorschläge.
-
Einreichung von Vorschlägen für selbstorganisierte Arbeitsgruppen und Prä-Konferenz-Aktivitäten bis Montag, 2. Februar 2015 (Mitteilung über die Annahme bis 2. März 2015 )
-
Einreichung von schriftlichen Beiträgen bis Montag, 2. März 2015 (Mitteilung über die Annahme bis Mittwoch, 17. Juni 2015 )
-
Einreichung von Posterbeiträgen bis Montag, 4. Mai 2015 (Mitteilung über die Annahme bis Mittwoch, 15. Juli 2015 )
-
Abgabe der nach Gutachterhinweisen überarbeiteten schriftlichen Beiträge zur Veröffentlichung auf der Tagungshomepage und bei AgEconSearch bis Montag, 17. August 2015
-
Abgabe der Endfassung von schriftlichen Beiträgen und der Zusammenfassung von Postern zur Veröffentlichung im Tagungsband bis Montag, 9. November 2015