SFB 299 TB Energiepflanzenanbau
Ökologische Bewertung des großflächigen Anbaus von Energiepflanzen in der Region Südhessen
Bearbeiter/Bearbeiterin:
Dipl.-Geoök. Bärbel Hundt
Laufzeit:
Dezember 2007 – Mai 2010
Schlagwörter:
Biogas, Erneuerbare Energien, Treibhausgasbilanz, Energiebilanz, Unsicherheitsanalysen, Sensitivitätsanalysen, Datenbanken
Kurzbeschreibung:
Ziel der Arbeit ist die Ermittlung des Treibhausgaseinsparpotenzials verschiedener Energieszenarien für die Region Südhessen. Dazu berechnet das im SFB 299 entwickelte Modell ProLand zunächst unter Annahme verschiedener Preisszenarien mögliche Landnutzungsverteilungen für die Region. Anhand dieser Verteilungen können optimale Standorte für Biogasanlagen, Heizkraftwerke oder Biodieselanlagen abgeleitet werden. Anschließend werden sowohl für die Anlagenebene als auch für die Feldebene die Energie- und Treibhausgasbilanzen kalkuliert. Die dazu benötigten Daten werden durch Literaturrecherchen erhoben und in einer Access-Datenbankstruktur zusammengefasst und ausgewertet. Die Spannweiten der Energie- und Treibhausgasbilanzen, die durch die Unsicherheiten der Eingangsparameter entstehen können, werden mittels Unsicherheitsanalysen abgesteckt. Sensitivitätsanalysen sollen die für die Bilanzen wichtigsten Faktoren erkennen lassen.
Projektträger:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Veröffentlichungen:
Hundt, B. (2010): Energie- und Klimaeffizienz von Biogasanlagen mit Biogasaufbereitung und -einspeisung unter Nutzung von Silomais. Boden und Landschaft, Band 55, Justus-Liebig-Universität Gießen, Dissertation.
Julich, D., Hundt, B., Gäth, S. (2010): Effekte der Düngung mit Sekundärrohstoffdüngern auf den Schwermetallstatus von Böden. In: DepoTech 2010, 3.-5. November 2010, Leoben, Österreich.