Inhaltspezifische Aktionen

Tierkörperspenden

ABSCHIEDNEHMEN - DEM TOD EINEN SINN GEBEN

Unsere vierbeinigen Begleiter sind uns ans Herz gewachsen. Gemeinsam mit Ihnen haben wir einen Lebensabschnitt geteilt, doch irgendwann ereilt uns der Moment,  in dem es heißt, Abschied voneinander zu nehmen, weil das Leben unserer Lieblinge kein lebenswertes mehr ist. 

Vielleicht haben Sie sich gefragt, welchen Sinn der Tod Ihres Tieres haben mag und sind zu keiner schlüssigen Erklärung gelangt. Vielleicht haben Sie auch darüber nachgedacht, dass Ihr Tier nach seinem Tode nicht nur einen Platz in Ihrem Herzen behalten sollte, und sich gefragt, ob es - ähnlich wie in der Humanmedizin - eine weitere Möglichkeit gibt, wie Sie mit Ihrem Tier nach dessen Tode verfahren können. 

Das Fach Anatomie stellt an Studierende der Veterinärmedizin äußerst hohe Ansprüche und erfordert einen sehr hohen Lernaufwand.  Das Fach legt den Grundstein für die zukünftige Praxis, insbesondere für die Chirurgie und Innere Medizin. Um den komplexen Aufbau des tierischen Körpers verstehen zu können, kommen ganz unterschiedliche Bildmaterialien im Rahmen digitaler Lernprogramme und komplexe Modelle zum Einsatz. Um den Studierenden allerdings die wichtige dreidimensionale Vorstellung der Organe und ihrer Lage, das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln, Nerven und Blutgefäßen zu vermitteln, sind wir darauf angewiesen uns all das zuvor in der Theorie gelernte auch einmal "in echt" anzusehen. Leider kann uns bis hier noch kein Modell das darstellen, was einen später im Operations-Saal erwartet. Hierfür werden selbstverständlich keine Tiere getötet! Genau das bedeutet aber, dass wir darauf angewiesen sind, dass uns Tiere freiwillig nach deren Tod zur Vermittlung der wichtigen Lehrinhalte zur Verfügung gestellt werden. 

 

Wie kann ich mein Tier zur Verfügung stellen?

Dies geht jederzeit. Wir kümmern uns mit viel Feingefühl um alle Schritte. Nach dem Tod Ihres Hundes haben Sie die nötige Zeit sich zu verabschieden. Erst dann werden wir von ihrem Tierarzt informiert und holen ihr Tier dort oder von Ihnen zuhause ab (Umkreis um Gießen 30km). Wenn Sie von weiter weg kommen, bitte sprechen Sie uns dennoch an, wir werden dann die Transportmöglichkeiten erörtern. 

 

Was passiert in der Veterinäranatomie mit meinem Tier?

Zuerst erfährt Ihr Tier eine sogenannte Fixierung. Diese dient dazu alle Körperstrukturen so zu erhalten, wie sie in Lebzeiten waren. Anschließend wird Ihr Tier von den Studierenden präpariert. Das bedeutet, dass alle Körperstrukturen (Muskeln, Gelenke, Organe) sorgfältig Stück für Stück freigelegt werden. Die Studierenden wissen um die hohe Bedeutung Ihres Tieres für Sie,  ein respektvoller Umgang und ein ethisches Vorgehen wird zu jeder Zeit gewährleistet. 

 

Welche Kosten entstehen für mich?

Für Sie entstehen keine Kosten.

 

Sie haben generelle Fragen oder möchten Ihr Tier der Lehre zur Verfügung stellen?

Sie können uns gerne schreiben oder rufen Sie und an! Ihre Ansprechpartner*in sind: 
Apl. Prof. Daniela Fietz (Akad. Rätin): Daniela.Fietz, Telefon: 0641 9938133

Prof. Stefan Arnhold (Geschf.): Stefan.Arnhold, Telefon: 0641 9938101 (Sekr.)