Inhaltspezifische Aktionen

Orthopädie

Die orthopädische Untersuchung erfolgt klinisch und unter Umständen mit Hilfe des „Lameness Locators“, ein sensorbasierten Mess-System, welches Bewegungsasymmetrien objektiv erfasst. Des Weiteren steht ein weiteres sensorbasiertes Messsystem zur Objektivierung des Bewegungsmuster zur Verfügung.

Je nach Patienten werden im Anschluss Leitungsanästhesien (Betäubung der Nerven an den Gliedmaßen) sowie Anästhesien von Gelenken/Sehnenscheiden oder Schleimbeuteln durchgeführt, um die Lahmheitsursache zu lokalisieren.

Danach steht die bildgebende Diagnostik an. Die anschießende Therapie erfolgt je nach Diagnose mit orthopädischen Hufbeschlägen, Injektionstherapien unter anderem mit regenerativen biologischen Produkten („Eigenbluttherapie", wie z.B. IRAP, PRP, Stammzellen…), Stoßwellentherapie, oder operative Maßnahmen und Trainingsprogramm.

Bei der Therapie von orthopädischen Erkrankungen arbeiten wir eng mit dem Team der Lehrschmiede zusammen und bieten, wenn nötig, einen orthopädischen Hufbeschlag bei uns im Hause an.