Inhaltspezifische Aktionen

Postgraduierten-Ausbildung

Foto: Colourbox/ Dean Drobot

Europäischer Fachtierarzt/-ärztin für Rinder

European College of Bovine Health Management (ECBHM)

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen einer 3-jährigen Anstellung als wissenschaftliche/-r  MitarbeiterIn an der Klinik und umfasst neben klinischer Tätigkeit am Einzeltier wie auf Bestandsebene auch die Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen. Die Ausbildung endet mit einer umfangreichen Prüfung zu allen relevanten Themen der Rindergesundheit und führt bei erfolgreichem Abschluss zur Verleihung der international anerkannten und geschützten Bezeichnung Europäischer Spezialist für Rindergesundheit (Dipl. ECBHM).

Details zum Ausbildungsprogramm finden Sie auf der Website des ECBHM.

Nach Absprache mit den jeweiligen Colleges können darüber hinaus Teile der Ausbildung zum Europäischen Fachtierarzt für Reproduktionsmedizin (European College for Animal Reproduction, ECAR) sowie des American College of Veterinary Internal Medicine (ACVIM, Sektion „Large animal“) bei uns absolviert werden.

Europäische/-r Fachtierarzt/ -ärztin verschiedener Spezies

European Board of Veterinary Specialisation (EBVS)

Als europäische Dachorganisation koordiniert das EBVS die Ausbildung zu europäischen Spezialisten in der Veterinärmedizin. Die Ausbildung umfasst unter anderem die Bereichen der Anästhesie und Analgesie, der klinischen Pathologie, der inneren Medizin und Chirurgie, die Augenheilkunde, Pathologie, Pharmakologie und Toxikologie der betreffenden Tierart.

Auf der Website des EBVS finden Sie nähere Informationen zur Weiterbildung bei verschiedenen Tierarten.

Fachtierarzt/-ärztin für Rinder

Das Leitungsteam der Klinik für Wiederkäuer verfügt über die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt/-ärztin für Rinder. Die Ausbildungszeit beträgt 4 Jahre in Vollzeitanstellung und vermittelt alle für die Praxis relevanten Aspekte der buiatrischen Tätigkeiten (Internistik, Chirurgie, Reproduktionsmedizin und Bestandsbetreuung).

Grundvoraussetzung für das Erlangen der Bezeichnung Fachtierarzt/Fachtierärztin für Rinder ist die Promotion sowie mindestens eine wissenschaftliche Publikation außerhalb des Themengebietes der Promotion.

Die Details zur Weiterbildungsordnung finden Sie auf der Website der Landestierärztekammer.