Inhaltspezifische Aktionen

Silas Edwards

Über mich

Ich bin Historiker der visuellen Kultur und Doktorand am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) in Gießen. Nach meinem Bachelor-Abschluss am University College London zog ich nach Deutschland, um ein interdisziplinäres Masterstudium in Curatorial Studies an der Goethe-Universität Frankfurt und der Städelschule zu absolvieren.

Mein besonderes Interesse gilt Formen des Austauschs und der gemeinsamen Wissensproduktion mit einem breiten Publikum. Im Laufe der Jahre konnte ich vielfältige Erfahrungen in Museen sammeln, darunter im Senckenberg Naturmuseum, in den Universitätssammlungen Frankfurt sowie im Stadtmuseum Berlin.

In meiner Dissertation, betreut von Dr. Claudia Hattendorff und Dr. Mechthild Fend, untersuche ich die Rolle von Printmedien im Kontext des Insektensammelns als wissenschaftliche Praxis und Freizeitbeschäftigung ca. 1900. Ich argumentiere, dass populäre Insektenbestimmungsbücher dieser Zeit ein zentrales Medium darstellen, um heutige Beziehungen zur Insektenwelt zu verstehen. Gleichzeitig bieten sie einen produktiven Zugang, um die Verflechtungen von Umweltgeschichte, visueller Kultur, Kolonialgeschichte und Wissenschaftsgeschichte zu beleuchten.

Weitere Forschungsschwerpunkte umfassen die visuellen Kulturen des Konsumkapitalismus und des Umweltaktivismus sowie die Rolle von Museen in der kollektiven Erinnerung an das sechste Massenaussterben.

Arbeitstitel des Dissertationsprojekts: The Pursuit of Images: Butterflies, Colonialism and the Colour Revolution

ORCID iD: 0009-0001-6421-0889

Kontakt

Silas.Edwards@gcsc.uni-giessen.de

Publikationen

  • Edwards, Silas. “Natural History According to Animals: Whitney Barlow Robles Tells an Alternative

    Story of Enlightenment Science.” KULT_online. 2025.

  • Edwards, Silas. “Collecting Contagion: Moral Narratives of Sex and Stickiness in Alfred Fournier’s

    Wax Models.” In Sticky Films: Conceptual and Material Explorations, edited by Kerim Doğruel,

    Fadekemi Olawoye and Clara Podlesnigg. Meson Press. Forthcoming, October 2025.

Vorträge

  • 'Extinction and Excess: Over-collecting and Environmental Ethics in Pre-war Germany'. Paper Presentation, Lisbon Consortium for the Study of Culture, Lisbon, 4th July 2025.
  • 'Invisible Entomologists: Indigenous Labour and the Global Specimen Trade ca. 1900'. Paper Presentation, Hermes Summer School, University of Montpellier Paul Valéry, Montpellier, 18th June 2025.
  • Museums in the Age of Extinction'Lecture for BA students, Institute of Heritage Studies/Department of
    Art History, Vienna, May 14th 2025.

  • 'Hunting for Images: Butterfly Collecting and the Colour Revolution'. Workshop Presentation. Animals and Empire Conference, Institute for (Post-)colonial Heritage at Hamburg University, Hamburg, Lisbon, 21st March 2025.


Forschungsinteressen

  • Visual Cultures of Entomology and Collecting
  • Visual Cultures of Capitalism and Neoliberalism
  • Museum & Heritage Studies
  • Environmental History
  • German Colonial History
  • Colour Studies
Lehre

Collaboration on Lecture Series "Museums, Exhibitions, Conservations" at Institute for Heritage Studies, University of Vienna.

Projekte

Writing on the Wall: a collaborative artistic research project into the history and politics of museum labels.

Mitgliedschaften

2024–heute: Co-Sprecherin der Research Area 9 „Ecology and the Study of Culture“, GCSC.

2024–heute: Colour Studies Working Group, Consortium for History of Science, Technology and Medicine.

2024–heute: Insect Humanities Working Group, Consortium for History of Science, Technology and Medicine.

2021–heute: International Committee of Museums (ICOM).