08. Juli 2024 | Planet B. Szenische Lesung (Das Parlament für die Zukunft)
Im finalen Teil der "Das Parlament für die Zukunft"-Reihe gründet sich im Gießener Rathaus ein Parlament der Tiere. Während die Auswirkungen der Klimakatastrophe weltweit immer deutlicher zu spüren sind, zerstört der Mensch in seiner Dominanz mehr und mehr den Lebensraum anderer Organismen. Als „Projekt Erde“ droht der Planet zu scheitern, das nächste Massenartensterben kündigt sich bereits an. Oder ist eine gute Existenz für alle Lebewesen auf diesem Planeten doch noch möglich? Und nach welchen Prinzipien gestaltet sich dieses Leben – Survival of the fittest, Darwin 2.0 oder Egalität und Demokratie für alle? Im Gießener Parlament der Tiere erheben verschiedene Spezies ihre Stimmen und verteidigen ihr Recht, gehört zu werden.
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/planetarythinking/startseite/sammlung/planetb
- 08. Juli 2024 | Planet B. Szenische Lesung (Das Parlament für die Zukunft)
- 2024-07-08T20:00:00+02:00
- 2024-07-08T22:00:00+02:00
- Im finalen Teil der "Das Parlament für die Zukunft"-Reihe gründet sich im Gießener Rathaus ein Parlament der Tiere. Während die Auswirkungen der Klimakatastrophe weltweit immer deutlicher zu spüren sind, zerstört der Mensch in seiner Dominanz mehr und mehr den Lebensraum anderer Organismen. Als „Projekt Erde“ droht der Planet zu scheitern, das nächste Massenartensterben kündigt sich bereits an. Oder ist eine gute Existenz für alle Lebewesen auf diesem Planeten doch noch möglich? Und nach welchen Prinzipien gestaltet sich dieses Leben – Survival of the fittest, Darwin 2.0 oder Egalität und Demokratie für alle? Im Gießener Parlament der Tiere erheben verschiedene Spezies ihre Stimmen und verteidigen ihr Recht, gehört zu werden.
08.07.2024 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Stadtverordenetensitzungssaal, Stadtparlament Gießen
Stadttheater Gießen
Kooperation mit dem Stadttheater Gießen
Verkauf über Webshop Stadttheater Gießen
Uhrzeit | Ort | Teilnahme |
---|---|---|
20:00 Uhr |
Stadttheater Gießen |
Alle Interessierten |
Wenn wir nicht mehr weiterwissen, bitten wir die Ameisenigel um Hilfe.
Tyson Yunkaporta
Das fortschreitende Artensterben und der beschleunigte Klimawandel gefährden alles Leben auf unserem Planeten. Es ist an der Zeit, dass sich etwas verändert, rasch und radikal, denn die versprochenen Erfolge lassen auf sich warten. Wie können wir lokal handeln und gleichzeitig global denken? Welche Mittel stehen uns jetzt und hier zur Verfügung, um der nahenden Katastrophe etwas entgegenzusetzen? Wie sieht ein fröhlicher Klimaschutz aus, der den Artenreichtum sichert und die Zukunftsfähigkeit unserer Städte garantiert? Und können Mensch und Tier überhaupt friedlich koexistieren? Im „Parlament für die Zukunft“ wollen wir uns diesen Fragen widmen und verschiedene Szenarien des nachhaltigen Zusammenlebens erkunden. Im Oktober eröffnen wir das Parlament gemeinsam mit Claus Leggewie und Liza Bauer vom „Panel on Planetary Thinking“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, diskutieren mit Expert*innen, machen Stadtspaziergänge, laden Sie ein, die Stadt grüner zu machen, versuchen nachhaltig zu kochen und gemeinsam unsere Umwelt aus neuen Perspektiven zu betrachten.
Planet B. Szenische Lesung (Yael Ronen und Itai Reicher)
Im finalen Teil der Reihe gründet sich im Gießener Rathaus ein Parlament der Tiere. Während die Auswirkungen der Klimakatastrophe weltweit immer deutlicher zu spüren sind, zerstört der Mensch in seiner Dominanz mehr und mehr den Lebensraum anderer Organismen. Als „Projekt Erde“ droht der Planet zu scheitern, das nächste Massenartensterben kündigt sich bereits an. Oder ist eine gute Existenz für alle Lebewesen auf diesem Planeten doch noch möglich? Und nach welchen Prinzipien gestaltet sich dieses Leben – Survival of the fittest, Darwin 2.0 oder Egalität und Demokratie für alle? Im Gießener Parlament der Tiere erheben verschiedene Spezies ihre Stimmen und verteidigen ihr Recht, gehört zu werden. Ob Fledermaus, Huhn, Krokodil, Ameise oder Mensch – entscheidet das Überleben am Ende doch wieder nur die Evolution?
Veranstaltungsseite: https://stadttheater-giessen.de/de/veranstaltungen/extras/das-parlament-fur-die-zukunft/