Inhaltspezifische Aktionen

Kooperationen

Die Kunsthalle Gießen ist eine Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst im Kulturrathaus der Stadt Gießen in Mittelhessen. Als Ort für Wech­sel­aus­stel­lun­gen oh­ne ei­ge­ne Samm­lung präsentiert sie auf 400 qm aktuelle Ten­den­zen und Po­si­tio­nen zeitgenössischer Kunst. Die Kunst­hal­le sieht es als ih­re Auf­ga­be, zur Aus­ein­an­der­set­zung mit der Kunst von heu­te an­zu­re­gen, diese vielfältig zu vermitteln und greift dabei ge­sell­schaft­li­che Dis­kur­se auf.

Die Stipendiat:innen des Panels im Planetary Scholars & Artists in Residence Programm veranstalten Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Gießen.

Die Ausstellung „ Unstable Planetary Spaces “ der „Planetary Spaces“-Sommerstipendiaten Jason Waite & Adenike Oladosu zeigt, wie Künstler:innen und Aktivist:innen sich mit einigen schwerwiegenden Langzeitkatastrophen der letzten Zeit auseinandersetzen: das Schrumpfen des Tschadsees aufgrund des vom Menschen verursachten Klimawandels und die radioaktiv verstrahlte Fukushima-Sperrzone nach der Nuklearkatastrophe 2011 in Japan.

© Rolf K. Wegst

Kunsthalle Gießen

Berliner Platz 1, 35390 Gießen
Telefon: 0641 3061041 | kunsthalle@giessen.de
Di–So: 10 – 18 Uhr