"Be active!" – die ahs-Aktivwoche (19.-23.11.2018)

ahs-Bildarchiv/ Jonas, Habermehl

Auch im Wintersemester 2018/2019 fand vom 19.11.-23.11.2018 die „Be active!“ – ahs-Aktivwoche statt. Thematisch orientierten sich die angebotenen Veranstaltungen an dem Motto: „Stop talking – start walking!“, um die Studierenden auch in ihrem Alltag zu mehr Bewegung zu motivieren.

Den Anfang bildete am Montag, den 19.11.2018 ein Kochkurs aus der beliebten Kochkursreihe "JLU is(s)t gesund" zum Thema Fit Food statt Fast Food. Dabei wurden sowohl bekannte Fast Food Gerichte auf gesunde Art nachgekocht, als auch das eigene Rezepte-Repertoire durch schnelle und einfach zuzubereitende Gerichte bereichert.

Da insbesondere in Lern- und Prüfungsphasen viele Studierende lange Zeit sitzend verbringen, wurden am Dienstag, den 20.11.2018 in der Universitätsbibliothek die Teilnehmenden durch den Studi-Pausenexpress unmittelbar am Lernort durch eine Bewegungspause revitalisiert.

Im Rahmen der beliebten ahs-Fitnessnight, am Mittwoch, den 21.11.2018 fanden auch dieses Mal drei abwechslungsreiche und aktivierende Sporteinheiten Einzug in die Spielhallet. Nach den erfolgreich absolvierten Einheiten in Zumba®, Bauch Beine Po und High Intensity Intervall Training, dienten gesunde Snacks und vitalisierende Getränke als motivierende Energiespender in den Pausen.

Beim „JLU bewegt“ – Gesundheitstag für Studierende am Donnerstag, den 22.11.2018 warteten vielfältige Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit auf die Studierenden. Neben Back-Checks, einer Haltungsdiagnostik oder Balance/ Koordinationstests wurden gesunde Snacks angeboten und der ahs war mit dem activity-bike am Start.

Abgerundet wurde das vielfältige Wochenprogramm am Freitag, den 23.11.2018 mit einem Morning Special: „Jogging for beginners“. Dieser Programmpunkt war insbesondere an Frühaufsteher gerichtet, die bei Temperaturen um den Nullpunkt an diesem Tag eine ordentliche Portion Willensstärke bewiesen.