15.01.-19.01.2018 „Be active!“ – ahs-Aktivwoche

Stress und Zeitdruck im Studium – Klausuren, Präsentationen und Abgabetermine. „Wie kann ich mir in solchen Situationen noch Zeit für Entspannung nehmen? Wie gestresst bin ich eigentlich momentan? Wie kann ich Stress positiv für mich und meine Aufgaben nutzen?“ Im Rahmen der „Be active!“ – ahs-Aktivwoche vom 15. bis 19. Januar 2018 wurden diese Fragen unter dem Motto „Zeit ist relativ - erfolgreich durch die Lernphase“ aufgegriffen. Der ahs und seine Kooperationspartner haben die ganze Woche über zahlreiche, zum Teil kostenfreie Aktionen zum Thema Ernährung, Bewegung und Zeitmanagement angeboten.

JLU is(s)t gesund _ Powerfood für die Lernpause
Fotos: ahs-Bildarchiv/Lehnen
"JLU bewegt" - Gesundheitstag für Studierende Januar 2018
Foto: ahs-Bildarchiv/Bräutigam

Die „Be active!“ – ahs-Aktivwoche startete dieses Jahr schon am Wochenende (13.1. & 14.01.2018) vorher mit einem ZfbK-Kurs zum „Stressmanagement – Bestanden wird im Kopf!“. Hier lernten die Studierenden Strategien, um erfolgreich mit Herausforderungen umzugehen.

Am Montag, den 15.01.2018 ging es mit einem Workshop zum Thema „Entspannt durch die Prüfungszeit“ der Stressbewältigung weiter. Abends wurde die Aktivwoche kulinarisch durch den Kochkurs "JLU is(s)t gesund“ – Powerfood für die Lernpause ergänzt.  Hier kochten die Studierenden in der Lehrküche der Goethestraße verschiedene Gerichte zur effektiven Energiebereitstellung in der Lernphase. Anschließend wurden diese in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam verzehrt.

Dienstag, den 16.01.2018 wurde vom Studiencoaching ein Workshop zum Thema „Mehr Zeit – weniger Stress“ angeboten. Die Studierenden lernten Strategien zum richtigen Zeitmanagement in stressigen Phasen kennen. Abends wurde die Aktivwoche sportlich durch die „Aquafitnessnight“ ergänzt. Dort konnten sich die Studierenden wieder bei drei verschiedenen Aquaeinheiten (Aquarobics, Aqua-Zumba und Aqua-Fit-Mix) richtig auszupowern. Zur Regeneration wurden in den Pausen gesunde Snacks und Getränke bereitgestellt, die bei Kerzenschein und gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen einluden.

Die Woche ging am Mittwoch, den 17.01.2018 der mit dem „JLU bewegt“ – Gesundheitstag für Studierende am Philosophikum I weiter. Von 9.30-14.30 Uhr konnten die Studierenden kostenfreie Brainfood-Leckereien genießen, ihren Stresstyp bestimmen lassen und viele Informationen rund ums Studium und zum Thema Stressmanagement sammeln.

Am Donnerstag, den 18.01.2018 hatten die Studierenden beim Citavi-Crashkurs in der Universitätsbibliothek die Möglichkeit, das Wichtigste zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi zu lernen.

Den Abschluss der „Be active!“ – ahs-Aktivwoche bildete am Freitag, den 19.01.2018 ein Workshop zum Thema „5 Strategien, wie du leichter lernst“ des Studiencoachings, um mit der richtigen Strategie viel Zeit und Nerven beim Lernen oder der Anfertigung von Hausarbeiten zu sparen. Am Nachmittag folgte ein Entspannungsschnupperkurs auf Englisch, um auch die internationalen Studierenden der JLU für die Aspekte der Erholung anzusprechen.