WiSe 2017/18 "JLU is(s)t gesund" - Kochkurse für Studierende

In der Veranstaltungsreihe „JLU is(s)t gesund“ bieten Studierende der Ernährungswissenschaften Kochkurse an und geben neben kurzen Theorieeinheiten auch qualifizierte praktische Tipps für das gesunde Kochen sowie eine geschickte Zubereitung der Lebensmittel. Neben dem gemeinsamen Zubereitung der Gerichte, werden diese im Anschluss in gemeinsamer Runde verzehrt.

Im Wintersemester 2017/18 wurde die beliebte Kochkursreihe „JLU is(s)t gesund“ fortgeführt. An insgesamt fünf Abenden brodelten zu verschieden Themen die Kochtöpfe in der Lehrküche des Instituts für Ernährungswissenschaften der Universität Gießen. Auch in diesem Jahr waren die Kochabende wieder ein voller Erfolg.

JLU is(s)t gesund - Do it yourself2
Foto: ahs-Bildarchiv

Gestartet wurde die Veranstaltungsreihe in diesem Semester am 02.11.2017 unter dem Motto „JLU is(s)t gesund – So schmeckt der Herbst!“. In diesem Kochkurs lernten die Studierenden die Vielfalt und Frische des Herbstes kennen.

Es folgte eine Reise quer durch Deutschland beim Kochkurs „JLU is(s)t gesund – Made in Germany - eine kulinarische Deutschlandreise“ am 23.11.2017. In diesem Workshop begaben sich die Studierenden auf eine appetitliche Reise durch ganz Deutschland. Es wurden regionaltypische Gerichte mal abgewandelt, mal traditionell gemeinsam zubereitet und anschließend gemeinsam gegessen.

Zu Beginn der Weihnachtszeit hieß es wieder „JLU is(s)t gesund – Oh Tannenbaum... Das perfekte Weihnachtsdinner“. Hier lernten die Studierenden neue Ideen für ein gelungenes Weihnachtsmenü, um Familie und Freunde zu beeindrucken, kennen. Insgesamt wurden drei Weihnachtsmenüs kreiert; je ein vegetarisches, ein veganes und ein gemischtes.

Wie letztes Jahr begaben sich die Studierenden wieder in die kulinarische Weihnachtswerkstatt im Kochkurs „JLU is(s)t gesund – Do it yourself - In der Weihnachtswerkstatt“. Hier entstanden selbstgemacht Pralinen, Plätzchen oder Marmeladen zum Verschenken, die anschließend verpackt wurden.

Den Abschluss der Kochkursreihe bildetet der Workshop „JLU is(s)t gesund -  Powerfood für die Lernpause“ am 15.01.2018 im Rahmen der „Be active!“ – ahs-Aktivwoche. Da jedes Semester aufs Neue die stressige Klausurphase ansteht, lernten die Studierenden, wie sie sich essens-technisch dafür wappnen können. Somit wurden gesunde Frühstücksideen ausprobiert, kleine Snacks für Zwischendurch und leckere Hauptgerichte gekocht, die wieder viel Energie zum Lernen liefern.