WiSe 2018/19 "JLU is(s)t gesund" - Kochkurse für Studierende

Die beliebte Kochkursreihe JLU is(s)t gesund wurde auch in dem Wintersemester 2018/19 fortgeführt. Wie bewährt, führten Studierende der Ernährungswissenschaft die Teilnehmenden kurz in einige theoretische Aspekte ein und gaben praktische Tipps zur Zubereitung sowie zum Umgang mit den Lebensmitteln.

Zwei Kursleiterinnen gingen an fünf Abenden mit den Teilnehmenden auf kulinarische Kurzreisen. In den Räumlichkeiten des Ernährungswissenschaftlichen Institutes der Justus-Liebig-Universität Gießen wurden zuerst die Gerichte gemeinsam zubereitet und im Anschluss gemeinsam verköstigt.

Fotos: ahs-Bildarchiv/ Jonas und Winkler

Den Anfang bildete am 25.10.2018 der Kurs JLU is(s)t gesund – Erasmusfeeling @ home“ mit einer Auswahl verschiedener europäischer Gerichte, um den Studierenden einige Impressionen traditioneller Gerichte unserer Nachbarländer zu geben. So wurden neben spanischen Tapaskreationen auch polnische Pfannkuchen und selbstgeschabte Käsespätzle zubereitet.

Der Kurs „JLU is(s)t gesund- Farbenfrohe Herbstpracht“ am 08.11.2018 erfreute Herz und Auge mit veganen und vegetarischen Leckereien, wie grünen Spinatcrêpes mit Süßkartoffelfüllung oder herbstlicher Quiche.

Unmittelbar zu Beginn der „Be active!“ - ahs-Aktivwoche am 19.11.2018 konnten die Teilnehmenden beim Kurs „JLU is(s)t gesund – Fit Food statt Fast Food“ neue Alternativen für die Mittagspause kennenlernen sowie bekannte Fast Food Klassiker auf gesunde und bewusste Weise nachkochen.

Den Anschluss machte passend zum Nikolaustag am 06.12.2018 der Kurs „JLU is(s)t gesund - In der Weihnachtswerkstatt“. Die Studierenden werkelten an Plätzchen, Bratapfel und Co. Ebenso konnten sie einige vegane Varianten für weihnachtliche Leckereien ausprobieren.

Zum krönenden Abschluss des Jahres brodelten am 13.12.2018 die Töpfe beim „JLU is(s)t gesund – Oh Tannenbaum … das perfekte Weihnachtsdinner“. Es wurden drei verschiedene Drei-Gänge-Menüs gekocht, von hessisch über traditionell bis hin zu einer vegetarischen Variante. Allen Teilnehmenden bereitete es große Freude sich durch die Stars wie Flädlesuppe, Semmelknödel und Süßkartoffelgnocci mit Ziegenschaum zu schlemmen.