SoSe 2018 "JLU is(s)t gesund" - Kochkurse für Studierende

Im Sommersemester 2018 wurde die Kochkursreihe „JLU is(s)t gesund“ weiter fortgeführt. Zu verschieden Themen fanden auch in diesem Semester wieder Kochkurse in der Lehrküche des Instituts für Ernährungswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Zwei Studentinnen der Ernährungswissenschaften leiteten die Kurse  und gaben den Teilnehmenden kreative Rezepte und nützliche Tipps mit an die Hand.

Fotos: ahs Bildarchiv/ Hans, Lehnen

Die Veranstaltungsreihe begann in diesem Semester am 26.04.2018 unter dem Motto „JLU is(s)t gesund – Go Veggie!“. In diesem Kochkurs wurde von Frühstücksideen, über Snacks to go oder einem Drei-Gänge-Menü alles vegetarisch zubereitet. Zudem wurden Tipps und Tricks gezeigt, fleischlose Gerichte aufzupeppen und alternativ sogar vegan zuzubereiten.

Danach begaben sich die Teilnehmenden des Kochkurses „JLU is(s)t gesund – Aromen aus 1001 Nacht“ am 03.05.2018 auf eine kulinarische Reise in den Orient. Die Teilnehmenden konnten verschiedene Rezepte wie eine traditionelle Linsensuppe, selbstgemachten Humus und Engelshaarröllchen ausprobieren.

Unter dem Motto  „JLU is(s)t gesund – Einfach selbstgemacht“ wurde die Kochkursreihe am 24.05.2018 fortgeführt. Die Studierenden lernten wie leicht Brot, Aufstriche und Gewürzpasten selbst hergestellt werden können und erhielten Ideen für Basics (die man immer im Haus haben sollte) bis hin zu kreativen Gerichten.

welche Zutaten in den Gerichten stecken und wie diese perfekt zubereitet werden.

Aufgepeppt wurde das Semester durch den Kochkurs „JLU is(s)t gesund – Cross-Cooking- die Mischung macht’s“ am 14.06.2018. Hierbei wurden traditionelle regionale Gerichte durch die Verbindung mit exotischen Zutaten oder Zubereitungsweisen neu interpretiert.

Zum Abschluss des erfolgreichen, kulinarischen Semesters fand der Kurs „JLU is(s)t gesund – Sommerküche- leicht und lecker“ am 21.06.2018 statt. Die Studierenden bereiteten einfallsreiche Gerichte aus saisonalem Gemüse oder saftigem Obst zu, die leichte Mahlzeiten für warme Sommertage ergaben.

Bei allen Kochkursen bereiteten die Studierenden die Gerichte gemeinsam zu und verköstigten diese später gemeinsam.