"Be active!" - die digitale ahs-Aktivwoche (07.-11.12.2020)

Die diesjährige digitale „Be active!“ – ahs-Aktivwoche stand unter dem Motto „Gelassen durchs Studium“ und bot den Studierenden einen spannenden Mix aus zum Teil kostenfreien Angeboten zu den Themen Stressmanagement und Bewegung.

Model Foto: Colourbox.de/ Aleksandr

Den Auftakt bildete am Montag (07.12.2020) der Kochkurs "JLU is(s)t gesund" – Studentenfutter für den Unialltag mit leckeren Rezepten für den Studienalltag, die auch für ein paar Tage vorbereitet werden können.

Im Zuge des Projekts "Entspannung durch Bewegung", welches im Rahmen der Initiative "Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0" vom Allgemeinen deutschen Hochschulverband und der Techniker Krankenkasse gefördert wird, fand am Dienstag (08.12.2020) ein Treffen mit Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche statt, um gemeinsam in den Austausch zu kommen, die JLU noch gesünder zu gestalten.

Am Mittwoch (09.12.2020) startete die ahs-Podcast-Reihe mit ihrer ersten Folge zum Thema Stress(-bewältigung). Die Studierenden erhielten wichtige Informationen von einer Expertin der JLU mit Tipps und Strategien, die in schwierigen Situationen helfen.

Um die Studierenden bestmöglich im Studium zu unterstützen, wurden am Donnerstag (10.12.2020) wichtige Studienbegleiter der JLU vorgestellt und darüber hinaus Workshops angeboten, um praktische Tipps für stressige Studienphasen zu vermitteln.

Den Abschluss der Woche (11.12.2020) bildete die digitale "Fitnessnight", bei der drei beliebte Kurse aus den ahs-Sportprogramm vorgestellt wurden. Der Abend startete mit einer Kombination aus Kräftigungs- und Mobilisationsübungen. Danach folgte ein hoch intensives Intervalltraining. Den Ausklang des Abends bildete eine Yin Yoga-Einheit.