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Checkliste zur Teilnahme

Impressionen Wettkampfsport (Fotos: Katrina Friese, ahs-Archiv)

Du möchtest an offiziellen Wettkämpfen wie zum Beispiel an den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) teilnehmen und deine Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vertreten? Dir kribbelt es in den Fingern, dich mit Athletinnen und Athleten anderer Hochschulen zu messen und deine Bestleistung zu zeigen?

Hier findet ihr Informationen darüber, was für die Teilnahme an Wettkampfveranstaltungen benötigt wird.

 

Wer kann teilnehmen?

  • Um an einer Wettkampfveranstaltung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) teilnehmen zu können, musst du an der JLU immatrikuliert oder Bedienstete/r sein.

 

Wie kann ich mich anmelden?

  • Die Meldung erfolgt ausschließlich über das Sportreferat der JLU Gießen.
  • Die Termine der Wettkämpfe sowie die Ausschreibung findest du hier.
  • Der Zeitpunkt der Meldung sollte bis spätestens 3 Wochen vor dem Meldeschluss an das Sportreferat erfolgen. Bei späterem Eingang der Meldung ist die rechtzeitige Überweisung der Anmeldegebühr durch die JLU nicht mehr gewährleistet und die Teilnehmerin oder der Teilnehmer muss das Meldegeld selbst überweisen bzw. die Meldefrist ist verstrichen. 

 

Welche Dokumente werden benötigt?

  • ein Leistungsnachweis (Urkunde, Bestenlisten, o.ä.)
  • eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung 
  • die entsprechenden Wettkampfformulare (siehe Abschnitt Formulare)

 

Bekomme ich finanzielle Unterstützung?

  • Der ahs übernimmt bei entsprechend sportlicher Qualifikation das Melde- bzw. Startgeld in voller Höhe. 
  • Der ahs übernimmt i.d.R. einen Teil der Reisekosten. Es soll den Umständen entsprechend die kostengünstigste Reiseform gewählt werden. Bei Anreise mit Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Wahl des preisgünstigsten Tickets (frühzeitige Buchung, Vergünstigung durch z.B. Gruppentarife oder Wahl des Reisezeitpunkts) zu wählen. Die Reisekosten werden ab Gießen berechnet. Fahrten im RMV-Gebiet werden nicht erstattet.
  • Bei Fahrten mit PKW sollen diese im Rahmen der Möglichkeiten und Nachhaltigkeit vollständig ausgelastet werden (Personen/Material), sodass keine unnötigen Fahrtkosten entstehen. In solchen Fällen behalten wir uns vor, nur anteilig Fahrtkosten zu bezuschussen.

 

Welche Pflichten habe ich als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer?

  • Zur Teilnahme an einer Wettkampfveranstaltung ist die Wettkampfvereinbarung zu unterzeichnen und einzuhalten.
  • Nach Wettkampfende ist ein Pressebericht sowie ein Fahrtkostenabrechnungsformular einzureichen, sollten Fahrtkosten erstattet werden.
  • Der Pressebericht muss, zwecks Abrechnung, innerhalb von fünf Tagen nach Wettkampfende zusammen mit Bildern vom Wettkampf an den ahs gesendet werden. Achte bitte darauf, dass diese Bilder keine Urheberrechte Dritter verletzen. Mit deiner Unterschrift erlaubst du uns, die eingereichten Bilder für die Berichterstattung in Print- und Webmedien verwenden zu dürfen.

 

Formulare