Lernförderlichkeit unterstützen

Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Demnächst finden Sie hier weitere Inhalte zum Themebereich "Unterstützung der Lernförderlichkeit von Vorträgen" im Bereich E-Learning in der Hochschullehre.

Diese Seite wächst mit dem Projekt stetig mit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt.

Wenn nicht anders angegeben, gelten folgende Quellen: e-teaching.org • ilias.uni-giessen.de/ilias

Elektronische Abstimmungssysteme

Elektronische Abstimmungssysteme unterstützen Lehrende in großen Vorlesungen dabei, die Aufmerksamkeit der Studierenden aufrecht zu erhalten, oder die aktive Beteiligung der Studierenden zu ermöglichen/erhöhen.

Der/Die Lehrende hat hier die Möglichkeit, Single- oder Multiple Choice Fragen an die Endgeräte der Studierenden zu übermitteln und die Antworten direkt auf dem Präsentationsrechner darstellen zu lassen. Hierbei ist zum Beispiel möglich, inhaltsbezogene Fragen an die Studierenden zu stellen, eine Wissensüberprüfung durchzuführen, Fragen und Live-Feedback der Studierenden einzuholen, Evaluationen durchzuführen oder intuitiv das Veranstaltungstempo anzupassen.

Bei elektronisch und digital unterstützen Abstimmungssystemen wird zwischen zwei Techniken unterschieden. Zum einen gibt es herstellerspezifische Abstimmungsgeräte (Hardwareklicker), oder Web-basierte Systeme die ein internetfähiges Gerät, wie zum Beispiel ein Notebook oder Smartphone, voraussetzen.

Für den Einsatz an der JLU wird das Abstimmungssystem ARSnova empfohlen. Das System ist kostenlos, internetbasiert, leicht bedienbar und plattformübergreifend nutzbar und wurde von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) entwickelt.

Schauen Sie sich dieses VideoeFeedback in Vorlesung“ auf YouTube an und erfahren Sie, wie ein hardwarebasiertes Klickersystem funktioniert.

Weitere Informationen zur didaktischen Anwendung von Abstimmungssystemen finden sie in den eStories auf dem ILIAS der Justus-Liebig-Universität Gießen .

(Quelle https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_50924 (Aufruf: 22.10.2019))

Interactive Whiteboard

Unter einem Interactive Whiteboard versteht man eine Anlage, die im Unterschied zu herkömmlichen Schiefer- oder Weißwandtafeln in der Lage ist, die Tafelbilder digital aufzuzeichnen und zur weiteren Verwendung bereitzustellen oder sie zeitgleich an angeschlossene Rechner (Netzwerk, Internet) zu übermitteln.

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU verwaltet und informiert über Interactive Whiteboards.