Inhaltspezifische Aktionen

HDM | Online Veranstaltungen aktivierend und studierendenzentriert gestalten

Wann

21.04.2021 09:00 bis 03.05.2021 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Die Veranstaltung findet online statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 2137 3

Teilnehmer

Hochschullehrende aller Fachbereiche

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Anweisungen zur Teilnahme am Online-Workshop.

Inhalte

Kennen Sie das? Die Webkonferenz, an der Sie teilnehmen, plätschert vor sich hin. Ihre Aufmerksamkeit ist schon nach fünf Minuten bei Dingen, die nichts mehr mit dem Thema der Konferenz zu tun haben. Sie checken Ihre Mails, lesen einen Artikel, korrigieren einen Text...

Gerade in Online-Settings mit vielen Teilnehmenden ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Sie irgendwann nicht mehr aufmerksam bei der Sache sind es sei denn, Sie sind der-/diejenige, die redet. Das gilt auch für die Live-Online-Lehre.
In diesem Fall sind es oft die Studierenden, die Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit kontinuierlich hoch zu halten. Damit Sie und Ihre Studierenden mehr von der gemeinsam verbrachten Zeit im digitalen Raum haben, ist ein Faktor von entscheidender Bedeutung: aktive Beteiligung. Für Ihre Lehrplanung bedeutet das: Stellen Sie die Studierenden und ihre Lernhandlungen in den Mittelpunkt und werden Sie selbst zum Lernbegleiter.

Im Workshop werden wir uns verschiedene Methoden und digitale Werkzeuge anschauen, mit denen Sie die Studierenden in Online-Lehrveranstaltungen aktiv beteiligen und beim nachhaltigen Lernen unterstützen können. Dabei werden wir uns sowohl mit der studierendenzentrierten Gestaltung asynchroner Online-Selbstlernphasen als auch der aktivierenden Durchführung synchroner Live-Online-Meetings beschäftigen.

Sie erarbeiten sich im Workshop ein Repertoire an mediendidaktischen und technischen Möglichkeiten zur Aktivierung und studierendenzentrierten Gestaltung digital gestützter Lehrveranstaltungen, von der Ebene der Gestaltung des digitalen Kursraums über die Planung und Begleitung aktivierender Online-Selbstlernphasen bis zur aufmerksamkeitsfördernden Moderation von Live-Online-Lehrveranstaltungen. Zu den digitalen Werkzeugen, mit denen wir uns im Workshop beschäftigen, gehören: Online-Quiz/-Test, Online-Umfrage/-Abstimmung, Online-Pinnwand, E-Portfolio, Etherpad, Online-Feedback/ digitale Veranstaltungsevaluation, Forum, Chat, Breakout-Rooms, onlinequestions.org (online anonym Fragen stellen). Der Workshop beinhaltet zwei Online-Selbstlernphasen und zwei Live-Online-Meetings.

 

Intendierte Lernziele

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ihre eigene Lehrveranstaltung studierendenzentriert zu planen (z.B. durch die Formulierung von Lehrzielen als Kompetenzzielen, durch die Planung von Lehre als Ermöglichung von Lernhandlungen, durch Einholen von Feedback zur Veranstaltung und dem Geben von Feedback zum Lernstand).
  • Online-Selbstlernphasen so zu gestalten, dass Studierende dabei unterstützt werden, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
  • Live-Online-Lehrveranstaltungen durch die sinnvolle Verzahnung von Input, Interaktion und Kommunikation aktivierend und aufmerksamkeitsfördernd durchzuführen.
Referentin Dr. Maja Bärenfänger
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termine

21. - 26. April 2021 (Online-Selbstlernphase I), 2 AE*

26. April 2021 (1. Online-Meeting), 10.00 - 12.00 Uhr, 2 AE

27. April - 02. Mai 2021 (Online-Selbstlernphase II), 2 AE

03. Mai 2021 (2. Online-Meeting), 10.00 - 12.00 Uhr, 2 AE 

Anmeldung Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des HDM.
Teilnahmeentgelt 15,00 € pro Veranstaltungsteilnehmenden 

 

Was erwartet mich bei einem Blended Learning Workshop?

Der Präsenztermin gestaltet sich wie ein klassischer Workshoptag. In der/den Onlinephase/n erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Klassenraum in ILIAS und haben so Zugriff auf verschiedene digitale Lernmaterialien, die Sie innerhalb der Onlinephase bearbeiten. Die Arbeitsaufträge innerhalb der Onlinephasen umfassen beispielsweise Screencasts, Videos, Tests, Leseaufträge etc. Wann und wo Sie diese bearbeiten, ist Ihnen überlassen. Ggf. nehmen Sie zum Abschluss an einer einstündigen Webkonferenz teil (siehe hierzu Syllabus). Wir unterstützen Sie gerne.

 

Kreis Blended Learning deutsch

Diese Veranstaltung ist mit 8 *Arbeitseinheiten (AE) im Kompetenzfeld "Medienkompetenz" auf das Zertifikat "Kompetenzen für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.