Lehre 4.0 | E-Learning Lunch Bag Session | MS Teams
Wir möchten Sie zu einem informellen Austausch zum Thema „Digitale Medien in der universitären Lehre“ einladen. Wenn Sie bereits über Erfahrungen mit E-Learning-Tools und/oder -Methoden berichten können, Fragen zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre haben oder sich für einen kollegialen Austausch zum Thema interessieren, freuen wir uns sehr über Ihr Kommen!
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/lehrevierpunktnull/veranstaltungen/sose-2021/lbsmsteamsmai
- Lehre 4.0 | E-Learning Lunch Bag Session | MS Teams
- 2021-06-02T12:00:00+02:00
- 2021-06-02T14:00:00+02:00
- Wir möchten Sie zu einem informellen Austausch zum Thema „Digitale Medien in der universitären Lehre“ einladen. Wenn Sie bereits über Erfahrungen mit E-Learning-Tools und/oder -Methoden berichten können, Fragen zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre haben oder sich für einen kollegialen Austausch zum Thema interessieren, freuen wir uns sehr über Ihr Kommen!
02.06.2021 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Die Veranstaltung findet online statt.
(lehrende) NachwuchswissenschaftlerInnen aller Fachbereiche
Anmeldung
Diese Veranstaltung wird hauptsächlich in deutscher Sprache abgehalten. Trotzdem sind Sie natürlich herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Fragen und Kommentare auf Englisch zu stellen.
Ihr Anliegen
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre kann viele Vorteile für Dozierende und Studierende mit sich bringen – wirft häufig allerdings auch gerade für die Lehrenden neue Fragen auf: Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Lehre durch digitale Medien zu unterstützen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich dabei bedenken? Welches Tools und welche Methode eignet sich für meine Lehrsituation, meine Zielgruppe und meine Lern/Lehrziele am besten? Wieviel Aufwand bedeutet der Einsatz eines bestimmten Tools für mich – und welchen Nutzen bringt es mir und meinen Studierenden?
Dies sind nur wenige der Fragen, mit denen Sie sich befassen (müssen), wenn Sie digitale Medien in Ihrer Lehre einsetzen möchten.
Mit der E-Learning Lunch Bag Session möchten wir Ihnen ab dem Wintersemester 2018/19 regelmäßig Gelegenheit bieten, diese und weitere Fragen im Austausch mit KollegInnen zu klären, eigene Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.
Unser Angebot
Die E-Learning Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. Dabei stehen ihnen die Mitarbeiterinnen des Projekts „Lehre 4.0*“ mit Rat und Tat zur Seite.
Das Angebot soll Sie dabei unterstützen...
…sich konstruktiv mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auseinander zu setzen.
…Vor- und Nachteile sowie Kosten und Nutzen des Einsatzes spezieller E-Learning-Tools realistisch einschätzen zu können.
…gemeinsam im Austausch mit (interdisziplinären) KollegInnen E-Learning-/Blended Learning-Szenarien zu reflektieren und zu konzipieren – und dabei ggf. Ideen aus verschiedenen Fachbereichen auf die eigene Lehrpraxis anzuwenden.
Save The Date
Die Termine finden einmal im Monat, immer mittwochs von 12.00 – 14.00 Uhr statt. Die Treffen finden zur Mittagszeit statt - Sie dürfen sich gerne Ihr Mittagessen mitbringen, für Kaffee, Wasser und einen kleinen Pausensnack ist gesorgt. Hier nochmal alle Einzeltermine auf einen Blick:
Datum | Thema |
07. April 2021 |
Mit Microsoft Office 365 Education können online Office-Dokumente (Word, PowerPoint, Excel) bearbeitet werden, nicht nur alleine, sondern auch im Team. Die Funktion "Teams" steht ebenfalls in Microsoft Office 365 zur Verfügung und beinhaltet einen Chat, Videokonferenzen und Datenaustausch. Als Alternative zu Adobe Connect verwendet die JLU-Gießen nun die Office-Anwendung, um die digitale Lehre an der Universität optimal umsetzen zu können. Wir führen Sie in die Anwendung ein, erklären die einzelnen Funktionen und zeigen auf, wie Sie diese didaktisch sinnvoll in Ihre Lehre integrieren können. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anleitung, mit der Sie sich erstmalig bei Microsoft Office 365 Education anmelden. Die Veranstaltung findet online statt. Weitere Informationen finden Sie in der Kursbeschreibung zu MS Teams. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
14. April 2021 |
Mit Hilfe von interaktiven Videos auf ILIAS können zum einen Fragen im Video an beliebigen Stellen platziert werden, die dann beim Abspielen des Videos angezeigt werden, während das Video pausiert. Zudem können die Lernenden und Lehrenden einzelne Zeitpunkte oder ganze Passagen im Video annotieren bzw. kommentieren und, falls gewünscht, die Kommentare der anderen Lernenden sehen. Alles, was dazu benötigt wird, ist eine Video- oder Audio-Datei, die einfach auf ILIAS hochgeladen und von den gängigen Browsern wiedergegeben werden kann. Das soll dem passiven Konsumieren des Lernmaterials entgegenwirken und eine Interaktion einfordern. In dieser LBS schauen wir uns das Plug-In Interaktive Videos auf ILIAS genauer an und zeigen Schritt für Schritt, wie man letztlich zu einem fertigen interaktiven Video gelangt und didaktisch sinnvoll in der Lehrveranstaltung integriert. Die Veranstaltung findet online statt. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
28. April 2021 |
Mit Cisco Webex können Video-, Audio- und Webkonferenzen durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein Rechner (PC/Mac, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang sowie Headset oder Lautsprecher und Mikrofon (auf Seiten der Veranstalter, Meeting-Teilnehmenden). Mit Webex Meetings können Sie Besprechungen aber auch Seminare mit großen Teilnehmendenzahlen durchführen. Teilnehmende eines Meetings können Bild und Ton in ein Meeting übertragen. Es gibt einen Chat, die Möglichkeit, seinen Bildschirm zu übertragen und Annotationen vorzunehmen. Wir führen Sie in die Anwendung ein, erklären die einzelnen Funktionen und zeigen auf, wie Sie diese didaktisch sinnvoll in Ihre Lehre integrieren können. Nach Anmeldung erhalten Sie Anweisungen zur Anmeldung. Die Veranstaltung findet online statt. Weitere Informationen finden Sie in der Kursbeschreibung zu Cisco Webex. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
12. Mai 2021 |
Die ILIAS-App Pegasus bietet Ihnen als Lehrenden die Möglichkeit, Lerninhalte mit bestimmten GPS-Koordinaten bzw. Lernorten zu verknüpfen und Studierenden somit ein Lernen in authentischen Situationen zu ermöglichen. Damit sind z.B. Lernszenarien realisierbar, bei denen Studierende ihr Wissen direkt an einem Objekt in der realen Welt – sei es eine Pflanze, ein Gebäude oder ein Kunstwerk – anwenden und testen können. Beispielsweise indem sie Fragen zu diesen Objekten beantworten oder sich an einem bestimmten Lernort Wissen zur Botanik, Statik oder Kunstgeschichte aneignen. Denkbar sind aber auch offene Aufgabenstellungen, bei denen Studierenden dazu aufgefordert werden, ihre Umgebung explorativ zu erkunden und zu erfahren. Wir werden uns gemeinsam anschauen und praktisch erproben, wie Sie Lernorte in ILIAS erstellen. Darüber hinaus werden wir uns über mögliche Anwendungsszenarien in Ihren Fächern austauschen. Die Veranstaltung findet online statt. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
02. Juni 2021 |
Mit Microsoft Office 365 Education können online Office-Dokumente (Word, PowerPoint, Excel) bearbeitet werden, nicht nur alleine, sondern auch im Team. Die Funktion "Teams" steht ebenfalls in Microsoft Office 365 zur Verfügung und beinhaltet einen Chat, Videokonferenzen und Datenaustausch. Als Alternative zu Adobe Connect verwendet die JLU-Gießen nun die Office-Anwendung, um die digitale Lehre an der Universität optimal umsetzen zu können. Wir führen Sie in die Anwendung ein, erklären die einzelnen Funktionen und zeigen auf, wie Sie diese didaktisch sinnvoll in Ihre Lehre integrieren können. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anleitung, mit der Sie sich erstmalig bei Microsoft Office 365 Education anmelden. Die Veranstaltung findet online statt. Weitere Informationen finden Sie in der Kursbeschreibung zu MS Teams. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
16. Juni 2021 |
Wir schauen auf dreieinhalb Jahre Lehre 4.0 und E-Learning Lunch Bag Session zurück und möchten das feiern. Wir lassen die drei Jahre Revue passieren und diskutieren unsere Themenschwerpunkte im Rückblick und Hinblick auf die spannenden Veränderungen der digitalisierten Hochschullehre. In dieser LBS möchten wir den Raum dazu geben, gemeinsam die eigene digitale Lehre zu reflektieren. Wie immer erwarten Sie an Digitalisierung interessierte Kolleginnen und Kollegen der JLU, die in kollegialer und informeller Atmosphäre spannende Ideen und Erfahrungen aus ihrem digitalen Lehralltag zu berichten wissen, sich austauschen und einander unterstützen. Die Veranstaltung findet online statt. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
23. Juni 2021 |
Mit Cisco Webex können Video-, Audio- und Webkonferenzen durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein Rechner (PC/Mac, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang sowie Headset oder Lautsprecher und Mikrofon (auf Seiten der Veranstalter, Meeting-Teilnehmenden). Mit Webex Meetings können Sie Besprechungen aber auch Seminare mit großen Teilnehmendenzahlen durchführen. Teilnehmende eines Meetings können Bild und Ton in ein Meeting übertragen. Es gibt einen Chat, die Möglichkeit, seinen Bildschirm zu übertragen und Annotationen vorzunehmen. Wir führen Sie in die Anwendung ein, erklären die einzelnen Funktionen und zeigen auf, wie Sie diese didaktisch sinnvoll in Ihre Lehre integrieren können. Nach Anmeldung erhalten Sie Anweisungen zur Anmeldung. Die Veranstaltung findet online statt. Weitere Informationen finden Sie in der Kursbeschreibung zu Cisco Webex. Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. |
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Medienkompetenz" oder im Kompetenzfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.