Inhaltspezifische Aktionen

ZMI | Einführungsvortrag: "Soziale Medien in den Geisteswissenschaften: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen" (Workshop-Reihe Social Media)

Wann

29.04.2021 von 14:30 bis 15:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

online

Name des Kontakts

Teilnehmer

Promovierende, Postdocs, Mitarbeitende und Hilfskräfte in der Öffentlichkeitsarbeit

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:

Dr. Mareike König

Termine:

29. April 2021,
14:30 - 15:30 Uhr

Max. Teilnehmende:

unbegrenzt

Kurssprache: Deutsch
Anmeldefrist: 22. April 2021
Anmeldung über: Anmeldeformular

 

Inhalte des Workshops

Der Einführungsvortag gibt einen Überblick über aktuelle Diskussionen und Praktiken der Nutzung sozialer Medien in der Wissenschaft und fragt danach, welche Herausforderungen sich daraus für Forschende individuell wie auch für unsere Forschungskultur insgesamt ergeben. Anhand von Beispielen wird die Vielfalt der Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien gezeigt, die viel mehr können, als nur ein Ort des Selbstmarketing zu sein. Eine überlegte Strategie ist dabei der beste Umgang mit den Chancen, Risiken und Nebenwirkungen, denen man beim Einsatz sozialer Medien in Forschung und Lehre begegnen kann.

Dieser Workshop findet im Rahmen der Online-Workshop-Reihe "Social Media in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Praxis-Workshop für Einsteiger*innen" statt.

Die Online-Workshop-Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung mit folgenden Zentren: Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)/ Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) und Deutsches Historisches Institut Paris (DHIP)

 

Unsere Ziele

Im Rahmen von vier kurzen Workshops erhalten die Teilnehmenden jeweils kurze Einführungen in Social Media und die unter dieser Kategorie gefassten unterschiedlichen sozialen Formate bzw. Plattformen Twitter, Blog und Instagram.


Weitere Workshops in der Reihe

 

Workshop zu Twitter für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (mit Erfahrungsaustausch)

Referentin:

Dr. Mareike König (Stellvertretende Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Paris und Abteilungsleiterin Digital Humanities)

Zeit und Ort: Donnerstag, 29. April, 16.00-18.00 Uhr, online
Inhalte:

Der Workshop knüpft an den einleitenden Vortrag an und gibt zunächst einen knappen Überblick über wissenschaftliche Nutzungspraktiken von Twitter.

Anhand von Praxisbeispielen werden das Einrichten eines Profils gezeigt sowie grundlegende Praktiken diskutiert, darunter: Folgen und Entfolgen (ein Netzwerk aufbauen), was und wie viel twittern, Organisation des Feeds über Listen und Schlagwörter, Privates und Berufliches trennen, Monitoring der Aktivitäten sowie Twitter in der Lehre. Fortgeschrittene Twitter:innen sind willkommen für einen Best-Practice-Erfahrungsaustausch!

 

Workshop zum wissenschaftlichen Bloggen für Einsteiger*innen (Praxisworkshop inkl. Einrichtung des eigenen Blogs)

Referentin:

Britta Hermans (Max Weber Stiftung) und Célia Burgdorff (Deutsches Historisches Instituts Paris)

Zeit und Ort: Freitag, 30. April, 09.30-11.30 Uhr, online
Inhalte:

Der Workshop beginnt mit einem kurzen Einstieg zu den Themenbereichen, was bloggen, wie bloggen, wann ist ein Blog erfolgreich?

Alle Teilnehmenden erhalten ein eigenes Schulungsblog auf der Blogplattform de.hypotheses (WordPress). Wir üben das Anlegen eines Artikels, das Einbinden von multimedialen Elementen, das Verschlagworten und das Erstellen der Navigation für das Blog. Während des Workshops werden außerdem Tipps für die Anfangsphase eines wissenschaftlichen Blogs gegeben sowie rechtliche Belange diskutiert etwa rund um das Thema Bilder finden und verwenden.

 

Workshop zu Instagram für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Einführung, Online-Arbeitsphase, Reflektion/Erfahrungsaustausch)

Referentin:

Maraike Büst (Projektkoordinatorin „Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs)

Zeit und Ort: Freitag, 30. April, 12.30-14.00, online
Inhalte:

Der Workshop startet mit einem Crash-Kurs zur Social Media Plattform Instagram. Was ist Instagram, welches sind die wichtigsten Funktionen und wie erstelle ich Content?

Mit diesem Grundlagenwissen übertragen wir die Kernaspekte der Plattform auf die Geistes- und Kulturwissenschaften und arbeiten die Perspektiven und Herausforderungen in einem akademischen Umfeld mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis aus. Neben dem Einblick in die Plattform und deren sinnvollen Einsatz für die Geistes- und Sozialwissenschaften, soll ein Impuls für die eigene Instagram-Strategie gegeben werden.