Alternative Prüfungsformate: E-Portfolios, Wikis und Co.

08.11.2018 von 14:30 bis 15:30 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU Hauptgebäude - Gustav-Krüger-Saal

Telefon des Kontakts

0641- 98442149

Termin zum Kalender hinzufügen

Alternative Prüfungsformate: E-Portfolios, Wikis und Co.

Prüfungen sind ein wichtiger Faktor für den Studienerfolg. Sie beeinflussen maßgeblich, was und wie Ihre Studierenden lernen. Mit zunehmender Digitalisierung spielen digital-gestützte Prüfungen und alternative Bewertungsmethoden eine immer zentralere Rolle.

Welches elektronische Prüfungsformat ist für Ihre Lehr-/Lernziele das Richtige? Gibt es Herausforderungen oder Hürden beim Einsatz der verschiedenen Formate? Welche Werkzeuge bieten Ihnen die an der JLU eingesetzten Lernplattformen Stud.IP und ILIAS? Welche organisatorischen Rahmenbedingungen gelten und wer hilft Ihnen bei didaktischen, technischen sowie rechtlichen Fragen weiter? Diese und weitere Punkte werden in einer thematischen Inputphase und im Diskurs mit Ihnen und Ihren Erfahrungen erörtert.

Sie sind nach dem Besuch des Forums in der Lage,

• verschiedene digitale Prüfungsformate und Bewertungsmethoden zu benennen und die didaktischen Gestaltungsspielräume in Bezug auf Ihre Lehr-/Lernziele zu eruieren.
  • wichtige technische und organisatorische Rahmenbedingungen zu benennen.
  • den zeitlichen und organisatorischen Aufwand digitaler Prüfungsformate einzuordnen.

Referenten Martin Gorgas & Dr. Maja Bärenfänger
Zielgruppe Alle Lehrende
Termine 08. November 2018, 14.30 - 15.30 (Präsenz)

Auf der Webseite der Hochschuldidaktik finden Sie weitere Informationen zu dem Termin. Melden Sie sich über das Anmelde-Formular für die Veranstaltung an.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 5. Tag der Lehre des ZfbK zum Thema "kompetenzorientiertes Prüfen" statt.