Inhaltspezifische Aktionen

HRZ | Digitalisierungswerkstatt: Hands-on ILIAS und Stud.IP. Digitale Tools für Ihre Lehre

Wann

29.11.2019 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hochschulrechenzentrum (HRZ, Heinrich-Buff-Ring 44, 35394 Gießen, Raum 024 (HRZ Computerraum)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 98 422 -145

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Inhalte

In dieser Digitalisierungswerkstatt haben Sie Gelegenheit, einfach mal Dinge auszuprobieren. Sie selbst setzen die Agenda und geben vor, was passieren soll. Unterstützt werden Sie dabei durch eine individuelle Beratung der Referenten sowie durch kollegiales Feedback der anderen Teilnehmenden.

Auch wenn Sie noch gar keine Vorstellung haben, welche Möglichkeiten ILIAS und Stud.IP zur Unterstützung Ihrer Lehre bieten, sind Sie in dieser Digitalisierungswerkstatt richtig. Mittels verschiedener offener Stationen zu ILIAS- und Stud.IP-Tools können Sie sich selbst einen Überblick verschaffen. Durch Online-Tutorials und Übungen lernen Sie ausgewählte Tools kennen, um dann eins dieser Tools in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung einsetzen zu können.

Nutzen Sie die Zeit, um an Ihrer eigenen Veranstaltung zu arbeiten. Lassen Sie sich inspirieren durch die Ideen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Holen Sie sich Unterstützung von Experten. Das ist das Konzept der neuen Digitalisierungswerkstatt „Hands-on ILIAS und Stud.IP. Digitale Tools für Ihre Lehre“.

 

Intendierte Lernergebnisse

 Sie sind nach der Werkstatt in der Lage, …

  • verschiedene Funktionen der Lernplattformen ILIAS und Stud.IP im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Lehren und Lernen zu beschreiben
  • ausgewählte Funktionen der Lernplattformen ILIAS und Stud.IP anzuwenden und für Ihre Lehre zu nutzen

 

Referenten Dr. Maja Bärengänger, Mirco Hilbert
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termine 29. November, 2019 09:00 - 13:00 Uhr (Präsenz)

 

Diese Veranstaltung ist mit [AE FOLGT] im Themenfeld "Lehrevaluation" oder im Themenfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website des ZfbK.  Hier gehts zur Anmeldung.