Virtual Reality und Augmented Reality - weitere Beiträge

Erste Schritte

Ausleihkalender

Wettbewerb AVRiL 2020 - Gelungene VR/AR Lernszenarien

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der GI-Fachgruppen Bildungstechnologien und VR/AR rief 2020 in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband erneut zum Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien" auf. Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzte der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien suchte.

Weitere Informationen zu AVRiL 2020 »

Virtual und Augmented Reality in der Lehre

Der Gastbeitrag von Prof. Dr. Sabrina Eimler, Alexander Arntz und Dustin Kessler erschien 2019 im Dossier Technologie des Hochschulforum Digitalisierung. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen von VR- und AR-Anwendungen in der Lehre und fragt nach modernen und zukunftfähigen Lehr-/Lernszenarien in der Praxis und deren Beitrag angesichts hoher Studierendenzahlen, der Nachfrage nach Praxisorientierung und Diversitätsgerechtigkeit. Dieser Beitrag teilt Erfahrungswerte und gibt Einblicke in Anwendungen die an der Hochschule Ruhr West von interdisziplinären Teams und gemeinsam mit Lehrenden entwickelt und erprobt wird.

Zum Gastbeitrag Virtual und Augmented Reality in der Lehre »

Vortrag von Dr. habil. Malte Persike (RWTH Aachen) zu "Virtual und Augmented Reality in der Hochschullehre - von der Nische in den Mainstream" vom 01. Oktober 2019 im Rahmen der Vortragsreihe "Lehren und Lernen an der Hochschule" an der Freien Universität Berlin.

Zum Vortrag Virtual und Augmented Reality in der Hochschullehre »

Die Autorinnen führen seit Langem virtuelle Kurse oder Kurse im Blended Learning Format durch. Auffällig ist bisher, dass Technologien wie VR und AR noch kaum Einzug in die universitäre Lehre gehalten haben und oftmals nur als Leuchtturmprojekte existieren. Daher war von besonderem Interesse, wie Studierende zum Thema VR und AR stehen sowie ob hier mögliche Potentiale für die Einbindung in die Lehre bereits existierenund überhaupt gewollt sind.Dahingehend wurde in einer kurzen Befragung zudem erhoben, wiesich dieZukunftsvisionen der Studierenden sowie die Wünsche zum Thema digitales Lernenaktuell darstellen. (Quelle: Niedermeyer/ Müller-Kreiner 2019, 1).

Niedermeier, Sandra; Müller-Kreiner, Claudia: VR/AR in der Lehre!? Eine Übersichtsstudie zu Zukunftsvisionen des digitalen Lernens aus der Sicht von Studierenden. 2019, 13 S. - URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-180489.

Zur Übersichtsstudie VR/AR in der Lehre!? »

Innovationsforum Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre

Im Rahmen des Projekts Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) betreiben die Hochschule Fulda, die Hochschule RheinMain und die Goethe-Universität Frankfurt das Innovationsforum Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre. Im Rahmen des Innovationsforums sollen neue Formen des digital gestützten Lernen und Lehrens mit VR und AR im Kontext der besonderen Anforderungen von Hochschulen konzipiert, untersucht und bewertet werden. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf die Machbarkeit sowie Übertragbarkeit der gefunden Lösungen über die Grenzen von Hochschulen und Disziplinen hinweg. Die Ergebnisse sollen in operationalisierbarer Form allen hessischen Hochschulen zur Verfügung gestellt und Kristallisationspunkte für VR-/AR-Plattformen gebildet werden.

Zum Innovationsforum Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre »

Ein besonderes Vorhaben im Rahmen des Innovationsforums ist der Anwendungskatalog Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre, der ausgewählte Beispiele zu Einsatz neuer Technologien in der Hochschullehre zeigt. Hierbei kann die Suche nach Virtual- oder Augmented Reality, Nutzungswelten, Fachdisziplin, Zielgruppe und dem spielerischen Ansatz gefiltert und ausgegeben werden. Eine Schlüsselwörter-Suche bietet der Katalog ebenfalls. Mit Bildern, Themeneinordnung und QR-Code bzw. Direktlink haben Nutzer*innen die Möglichkeit, eine große und vielseitige Auswahl an VR-/AR-Anwendungen zu durchstöbern.

Zum Anwendungskatalog Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre »

Virtual Reality 360° Vorlesung

Prof. Dr. Korbinian von Blanckenburg (TH Ostwestfalen-Lippe) publiziert in seinem YouTube-Kanal seine Vorlesungen in 360° als Virtual Reality (VR) Vorlesung in 8K. VR-Vorlesungen haben gegenüber zweidimensionalen Vorlesungsaufzeichnungen den Vorteil, dass Zuschauende durch die Umgebung der Virtual Reality in das Geschehen ‚eintaucht‘. Der Zuschauer kann in diesem Video entweder durch den Einsatz einer VR-Brille, durch Veränderung der Smartphonepositionierung oder durch Steuerung mit der Maus am Monitor bei allen Abspielmedien seine Blickrichtung selbst bestimmen.

Zur Virtual Reality Vorlesung aus YouTube »

360° Rundum-Einblicke in die Labore des Hochschule Fulda mit VR-Brille

Sehen Sie sich in den Laboren der Hochschule Fulda um. Einfach eine VR-Brille aufsetzen und mit den 360° Videos einen Rundumblick von den Laboren erhalten!

Zu den Labor Rundgängen »

Hier gelangen Sie zur VR-Startseite

Hier gelangen Sie zu VR in der Lehre