Inhaltspezifische Aktionen

VR in der Lehre

VR-Startseite

VR in der Lehre

Erste Schritte

Ausleihkalender


Der Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre ist dann sinnvoll, wenn praxisorientiertes Training von Prozessen, Anwendungen oder Verhaltensweisen gefragt ist. VR-Lernumgebungen ermöglichen es, realitätsgetreue Abbildungen einer Situation herzustellen, in der die Nutzenden zu proaktivem Handeln motiviert und so zu einem Teil der Lernerfahrung selbst werden. Dabei sollen VR-Anwendungen die klassischen Lehrmethoden nicht ersetzen, sondern digital aufwerten und dort als integraler Bestandteil des Lehrplans eingesetzt werden, wo es zu einem nachhaltigen und langfristigen Lerneffekt und einer positiven Lernerfahrung beiträgt.

 

Wie verläuft der Gestaltungsprozess?



Lernen Sie Virtual Reality kennen

Leihen Sie sich eines unserer Headsets für einen kurzen Zeitraum aus. Nutzen Sie die vorinstallierten Anwendungen, um ein Gefühl für die VR-Technologie zu bekommen. Während des Semesters bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate zum Thema VR/AR an. Gerne organisieren wir für eine Gruppe von mind. 5 Personen auch Workshops außerhalb unseres regulären Weiterbildungsprogramms - sprechen Sie uns dazu gerne an.



Machen Sie ihre Erfahrungen nutzbar

Sie haben nun erste Erfahrungen mit VR gesammelt und eine Vorstellung von Bewegung und Verhalten, visueller und auditiver Wahrnehmung in einer virtuellen Umgebung entwickelt. Stellen Sie sich nun an diesem Punkt folgende Fragen:

  • An welcher Stelle meines Lehrkonzepts ist die Integration von VR-Anwendungen sinnvoll, um den Lernerfolg meiner Studierenden zu fördern?
  • Welche meiner Lehrmethoden profitiert von der gezielten Integration von VR-Anwendungen?
  • Trägt die Integration von VR-Anwendungen maßgeblich zu dem Erfolg meines Lehrkonzepts und dem Erreichen der Lernziele bei?
  • Welche Umgebung, welches Szenario oder Objekt benötige ich, um meine Idee umzusetzen?
  • Wie realisiere ich ein spezifisches Einsatzszenario, dass ggf. mit einzelnen Studierenden erprobt werden kann?


Erproben Sie erste Szenarien

Leihen Sie sich erneut ein oder mehrere VR-Headsets aus und erproben Sie ihre Einsatzszenarien bspw. mit Kolleginnen und Kollegen oder direkt mit einzelnen Studierenden in der Lehrveranstaltung. Dokumentieren Sie für sich, inwieweit der Einsatz von VR zu einem positiven Lerneffekt beiträgt und entwickeln Sie ihre Ideen und Visionen weiter.



Lassen Sie sich beraten

Wenn nun der Entdecker*innengeist in Ihnen geweckt wurde und Sie Interesse an einer nachhaltigen und langfristigen Implementierung von VR-Technologie in ihrem Lehrkonzept anstreben, beraten wir Sie gerne zu Förderungsmöglichkeiten, Weiterbildung und Möglichkeiten zum Austausch mit einem Netzwerk an Ansprechpersonen an den mittelhessischen Hochschulen.

 

 

 

Einsatz von VR in Forschung und Lehre


Virtual Reality oder Augmented Reality Anwendungen werden bereits in Forschung und Lehre eingesetzt. Nachfolgend finden Sie eine exemplarische Auswahl verschiedener Anwendungsbereiche und Einsatzgebiete innerhalb der deutschen Hochschullandschaft.

 

 


 

Hier gelangen Sie zu der VR-Startseite

Hier gelangen Sie zu VR in der Lehre

Hier gelangen Sie zu den ersten Schritten

Hier gelangen Sie zu dem Ausleihkalender