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Medizindidaktik

Historie und Zielsetzung:

Seit 2018 bietet die JLU Gießen ein speziell auf die Bedarfe in der Medizin und Zahnmedizin ausgerichtetes medizindidaktisches Weiterbildungsprogramm an. Ziel ist, die hier tätigen Lehrenden in der Professionalisierung ihrer Lehrkompetenz zu unterstützen und sie mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen in Bezug auf eine effektive Lehre in der Medizin vertraut zu machen.

Insbesondere beinhaltet dieses:

  • Professionalisierung der eigenen Lehrveranstaltungen im Hinblick auf eine didaktisch sinnvoll aufgebaute, lernförderliche Lehre;
  • Erweiterung des Methodenrepertoires, insb. für den lernzentrierten Unterricht in verschiedenen medizintypischen Lernsettings;
  • Weiterentwicklung des eigenen persönlichen Lehrstils;
  • Vermittlung von Kenntnissen über etablierte und alternative Prüfungsformen für typische Lehrformen;
  • Vermittlung von Kompetenzen im Bereich E-Learning;
  • Durchführung von Lehrprojekten mit kollegialem Feedback und Reflexion der eigenen Lehre.

 

 

Zum Qualifizierungskonzept

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Hinweis: Die Module im Medizindidaktischen Weiterbildungsprogramm der JLU Gießen entsprechen sämtlich den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN) und sind anrechenbar auf das bundesweit anerkannte Medizindidaktik-Zertifkat MQ1. Alle Module sind weiterhin anrechenbar auf das HDM-Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre". Dies gilt beides nicht für das "kleine Lehrprojekt mit kollegialer Hospitation".