Inhaltspezifische Aktionen

Kursblock 2a - Lehren und Prüfen am Patienten

Der Workshop unterstützt Sie darin, Ihr didaktisches Handlungsrepertoire in der Lehre am Krankenbett zu erweitern und zeigt Möglichkeiten auf, die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.

Inhalte:

Das Lehren am Patienten/an der Patientin kann für Sie eine enorme didaktische und organisatorische Herausforderung bedeuten. Der Unterricht am Krankenbett in Untersuchungskursen, Blockpraktika und im Praktischen Jahr kann durch klare Zielformulierungen und eine gelungene Strukturierung für Studierende zu den wertvollsten Unterrichtseinheiten im Curriculum gehören und für Sie als Lehrende*r eine besondere Gelegenheit darstellen, die Lernenden auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten und für die Krankenversorgung zu begeistern.

Der Workshop thematisiert, wie es Ihnen gelingen kann, Unterricht am Krankenbett sinnvoll zu strukturieren und die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • Ziele für den Unterricht am Krankenbett (UaK) in Untersuchungskursen, Blockpraktika und PJ-Tertialen zu reflektieren und operationalisiert zu formulieren.
  • Eine UaK sinnvoll zu strukturieren und damit die Studierenden zu motivieren und den Lerneffekt zu steigern.
  • Mögliche Pitfalls zu Vorbereitung und Durchführung von UaKs zu reflektieren und zu vermeiden.
  • Eine exemplarische Unterrichtseinheit mit Simulationspatienten zu moderieren.
  • Praktische Fertigkeiten nach der Peyton-Methode zu unterrichten.
  • Eine Prüfung zum Thema praktische oder klinische Fertigkeiten und Kompetenzen zu planen.

Struktur des Kursmoduls:

Das Kursmodul umfasst eine obligatorische Vorbereitungsaufgabe, einen zweitägigen Präsenzteil (online) sowie eine ebenfalls obligatorische Nachbereitungsaufgabe, die unter medizindidaktik@admin.uni-giessen.de einzureichen ist.

Referentin: Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik, RWTH Aachen)

Termine:

  • 03./04.07.2024 | 9.00 bis 17.00 Uhr: Lehren und Prüfen am Patienten - Kursblock 2a

Direkt zum Anmeldeformular

 

Das Modul ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 AE (Arbeitseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung (zusammen weitere 8 AE). Die Arbeitseinheiten (insgesamt 24 AE) sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU.

Diese Veranstaltung ist ebenfalls auf das Zertifikat: "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.