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Kursblock 2b - Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken

Wissenschaftliche Kompetenzen spielen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle, sondern sind auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung.

Inhalte:

Die Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium zu stärken ist nicht erst seit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates (WR) und dem „Masterplan Medizinstudium 2020“ ein prominent wichtiges Ausbildungsziel für alle angehenden Ärzte. Sie spielt für die Absolventen des Studiengangs Humanmedizin nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle, vielmehr sind Fähigkeiten wie Literaturrecherche, Hypothesengenerierung und die kritische Reflexion der Ergebnisse anderer Wissenschaftler auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Daher ist es ein zentrales Lehrziel, das Interesse der Studierenden für diesen Aspekt des Studiums zu wecken und die Relevanz im Unterricht zu verdeutlichen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • einen Forschungsprozess zu skizzieren und Gemeinsamkeiten in klinischer und Grundlagenforschung zu identifizieren und zu definieren,
  • übergeordnete Kompetenzen für die Durchführung dieser Forschungsprozesse von der Idee bis zur Präsentation der Ergebnisse zu formulieren und davon operationalisierte Lernziele für den Studiengang Humanmedizin abzuleiten,
  • exemplarische Lehrveranstaltungen zum Erreichen der Lernziele in der interdisziplinären Gruppe zu entwickeln und konkret zu strukturieren,
  • Prüfungsformate zum Messen der Wissenschaftlichen Kompetenzen zu entwerfen und im Curriculum des Studiums Humanmedizin zu platzieren.

Struktur des Kursmoduls:

Das Modul umfasst eine obligatorische Vorbereitungsaufgabe, einen zweitägigen Präsenzteil (online) sowie eine ebenfalls obligatorische Nachbereitungsaufgabe, die unter medizindidaktik@admin.uni-giessen.de einzureichen ist.

Referentin: Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik, RWTH Aachen)

Termine:

  • 21./22.02.2024| 9.00 bis 17.00 Uhr: Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken - Kursblock 2b

Direkt zum Anmeldeformular

 

Das Modul ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 AE (Arbeitseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung (zusammen weitere 8 AE). Die Arbeitseinheiten (insgesamt 24 AE) sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU.

Diese Veranstaltung ist ebenfalls auf das Zertifikat: "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.