Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktische Literatur

Auf dieser Seite finden Sie kommentierte Literaturhinweise zu den folgenden hochschuldidaktischen Themenschwerpunkten:

Lehren und Lernen ermöglichen (Grundlagen des (hoch-)schulischen Lehrens und Lernens)

Lehr-/Lerntheorien und Psychologie des Lernens (klassische und spezielle Lehr-/Lerntheorien sowie deren neurobiologische Grundlagen)

Lehrentwicklung (Studiengangs-, Curriculum-, Modulentwicklung)

Prüfen (Theorie und Praxis)

Diagnostizieren (pädagogisch-psychologische und fachspezifische Diagnostik)

Beraten und Begleiten (Beratungsformen, -formate, -methoden, -grundlagen)

Lehre innovieren (Lehrtechniken und -methoden)

Lehre digitalisieren (digitale Lehrwerkzeuge und -anwendungen)

Lehre evaluieren (analoge und digitale Lehrevaluation)

Vielfalt gestalten (Umgang mit Heterogenität und Diversität in Lehr-/Lern-Szenarien)

Tutoren qualifizieren (Theorie und Praxis)

KI in der Lehre (KI-Grundlagen, -Anwendungen, ...)

Hinweis: Einen Zugriff auf diese Materialien erhalten ausschließlich Mitglieder der JLU nach erfolgreichem Login mit JLU-Kennung und dazugehörigem Netzpasswort!

 

Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau!