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Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden

Das Innovationsforum 'Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden' fördert und begleitet den Einsatz digitaler Lehr-/Lernformate in den Lehrkontexten der Hochschule. Hierfür entwickelt es das bestehende hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebot weiter. Es prüft die Abdeckung von Kompetenzbereichen im E-Learning auf Leerstellen und arbeitet im Verbund daran, diese zu füllen. In diesem Rahmen testet es auch innovative Formate aus, die neue Zugänge zur digital gestützten Lehre eröffnen.

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Im 1. Halbjahr 2024 bieten wir Ihnen zwei Veranstaltungen zum Thema Game-Based-Learning mit dem Fokus auf Escape-Games in der Lehre an.
Beide Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie inhaltlich zwar aufeinander aufbauen, insofern sich der erste Workshop mehr mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Escape-Games und den Rahmenbedingungen des Game-Based-Learning befasst und der zweite Blended-Learning-Workshop sich auf die praktische Umsetzung fokussiert, aber auch jeweils separat besucht werden können.

Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape- und Adventure Games (01.03.2023)

Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen in der Lehre umsetzen können?

Im Workshop lernen Sie grundlegende Aspekte des Game-Based-Learning kennen und diskutieren den didaktisch sinnvollen Einsatz. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Escape- und Adventure-Games aus der Hochschullehre praktisch zu erproben und deren Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile zu diskutieren. Darauf aufbauend können Sie sich erste eigene Spielideen für Ihre individuelle Lehre überlegen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit, mit dem Sie Internetzugriff haben.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des HDM angeboten und ist mit 6 AE auf das Kompetenzfeld "Digitalisierung" anrechenbar.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Merkmale von Lerneinheiten mit Gamification-Elementen
  • Beispiele aus der Praxis: Konzeption von Escape- und Adventure-Games im Lehrkontext
  • Potentiale und Grenzen von Escape- und Adventure-Games im Lehrkontext
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ideen für gamifizierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln.
  • Möglichkeiten und Limitierungen gamifizierter Lehr-/Lerneinheiten einzuschätzen.
  • einzuschätzen, wie sich gamifizierte Lernanteile didaktisch sinnvoll einsetzen lassen.

Referenten
Ekkehart Breuker und Augustin Rauch

Termin
01.03.2024 10:00 - 15:15 Uhr (Präsenz)

Ort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicestelle Hochschuldidaktik
Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
2.OG, Seminarraum 224
(Parkmöglichkeiten vor Ort vorhanden)

Anmeldung
Der Workshop wird im Rahmen des HDM-Programms angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die Seite des HDM-Weiterbildungsportals .



(Escape-)Games und interaktive Lerneinheiten mit ActivePresenter erstellen – ein Praxisworkshop (15.03.2024)

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema von der Praxis her annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen können?

Im Workshop lernen Sie die Software ActivePresenter anzuwenden und erstellen mit dieser eine kleine gamifizierte Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsels innerhalb eines Escape-Games). Sie haben auch die Möglichkeit frei an Ihren Ideen zu arbeiten. (Beispiele für andere Projekte, die mit ActivePresenter von uns umgesetzt oder begleitet wurden finden Sie am Ende der Beschreibung.)

Sie müssen über keine Programmiererfahrung verfügen, werden aber mit einfachen Programmiertätigkeiten konfrontiert werden.

Der Workshop umfasst 6 AE und ist auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Detaillierte Informationen zum Ablauf und zur Installation von ActivePresenter erhalten Sie vor dem Workshop in einer separaten Mail.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Einführung in das Programm ActivePresenter
  • Realisierung einer gamifizierten Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsel innerhalb eines Escape-Games) mit Ihren eigenen Lehrinhalten
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ideen für gamifizierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln
  • die Software ActivePresenter anzuwenden und mit dieser kleine gamifizierte Lerneinheiten zu realisieren

Referenten
Ekkehart Breuker und Augustin Rauch

Termine

  • 15.03.24 10:00 – ca. 15:30 Uhr (Präsenz)

Ort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicestelle Hochschuldidaktik
Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
2.OG, Seminarraum 224
(Parkmöglichkeiten vor Ort vorhanden)

Zur Anmeldung ACTIVE PRESENTER – EIN PRAXISWORKSHOP



Bei Rückfragen zu beiden Workshopangeboten kontaktieren Sie uns gerne unter: augustin.rauch

Beispiele für Projekte an der JLU, die mit ActivePresenter umgesetzt wurden