Aktuelle Förderprojekte
Linked Learning-Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an den Fachbereichen der JLU
Im Rahmen der jährlich ausgeschriebenen Linked-Learning-Förderlinie wird neben der Erstellung von qualitativ hochwertigem E-Learning-Content auch die Entwicklung und Durchführung von innovativen digital gestützten Lehrformaten gefördert. Dabei liegt ein klarer Fokus auf der Breitenwirksamkeit, der Innovation des Vorhabens und der Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Ein Kerninhalt der Zuwendung ist dabei die Verfügbarkeit der Lehr-/Lerninhalte für eine möglichst große Anzahl an Studierenden sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernangebote. An den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen der JLU werden im Zeitraum vom 01.01.2024 bis 31.12.2024 folgende sechs Projekte bei der Konzeption, Durchführung und Erstellung verschiedener digital gestützter Lehrformate unterstützt:
Diese Seite befindet sich derzeit in Bearbeitung. In Kürze finden Sie hier für jedes Projekt detaillierte Informationen.
![]() |
Digital Methylome Masterclass: Von der Pipette bis zur Datenanalyse
|
HoloDeck: Molekulare Hologramme in der Lehre
|
|
KiSS – KI-gestütztes individualisiertes Studium der empirischen Sozialforschung
zum Projekt |
|
![]() |
Künstliche Intelligenz (KI) und Fremdsprachenlernen – ein interaktiver Online-Selbstlernkurs zur Förderung eines kritisch-reflexiven Umgangs mit KI-Anwendungen
|
Mehrsprachige immersive Vorlesungsreihe „Nachhaltigkeit“
|
|
Merchants of Istanbul: Connecting the Balkans with Europe and the World through a Serious Game
zum Projekt |
|
![]() |
Online gestützter Kompetenzerwerb für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext Künstlicher Intelligenz
|
![]() |
"Per Anhalter durch das Immunsystem": Ein Serious Game zur Unterstützung der Vermittlung und Vertiefung von Lehrinhalten in der Immunologie
Dr. Christian Zimmermann |
![]() |
PETS goes digital
Dr. Birte Pfeiffer-Morhenn und TÄ Antonia Giebel |
![]() |
Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen
|