Online gestützter Kompetenzerwerb für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext Künstlicher Intelligenz
Das Projekt
Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) sind zentrale Themen unserer Zeit. KI-Technologien bieten enormes Potenzial, um den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Dennoch bleibt die Verbindung zwischen diesen beiden Themenfeldern in der Lehramtsausbildung weitgehend unberücksichtigt. Lehrkräfte müssen in der Lage sein, Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit KI anzuleiten und dabei ökologische, soziale und ökonomische Dimensionen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu berücksichtigen.
Die Verbindung zwischen BNE und KI zeigt sich insbesondere in der Art und Weise, wie KI-Technologien als Werkzeuge für nachhaltige Entwicklung genutzt, aber auch kritisch hinterfragt werden können. Beispiele verdeutlichen diese Verbindung und machen sie greifbar.
Das Projekt richtet sich an Lehramtsstudierende der Fächer Mathematik und Informatik.
Ziele
Entwicklung eines Web-Based Training (WBT) zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Künstlicher Intelligenz (KI)
Grundlagen verstehen:
- Die Teilnehmenden können die Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erläutern und die Relevanz von BNE für den Schulunterricht begründen.
- Die Teilnehmenden können die Funktionsweise grundlegender KI-Technologien (z. B. maschinelles Lernen) beschreiben und deren potenziellen Beitrag zur Lösung ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen erklären.
Zusammenhänge erkennen:
- Die Teilnehmenden können die Verknüpfung zwischen KI-Technologien und nachhaltiger Entwicklung anhand konkreter Beispiele darstellen.
- Die Teilnehmenden können die Auswirkungen von KI auf ökologische, soziale und ethische Dimensionen kritisch analysieren.
Reflektieren:
- Die Teilnehmenden können die Potenziale und Risiken des KI-Einsatzes im Kontext der nachhaltigen Entwicklung einschätzen.
- Die Teilnehmenden können ethische Fragestellungen im Umgang mit KI identifizieren und in den Kontext von Nachhaltigkeit einordnen.
Aktueller Stand
Es wurden bereits umfassende Inhalte zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) systematisch zusammengetragen. Auf dieser Grundlage wurden erste Kompetenzziele formuliert, die als Basis für die inhaltliche und didaktische Ausgestaltung des geplanten Web-Based Trainings dienen. Parallel dazu wurde mit der technischen Umsetzung begonnen: Der Aufbau einer interaktiven Webseite, die als zentrale Lernplattform für das Projekt fungieren soll, ist in der Entwicklung. Die Seite wird künftig die modular aufgebauten Lerninhalte sowie praxisorientierte Materialien bereitstellen und eine benutzerfreundliche, flexible Nutzung ermöglichen.
Projektteam
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Hintere Reihe von links nach rechts:
Clara Hofstätter, Charlotte Scherer, Niklas Klengel Vordere Reihe von links nach rechts: |
Institut für Informatik Arndtstr. 2 35392 Gießen |
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