Per Anhalter durch das Immunsystem: Ein Serious Game zur Unterstützung der Vermittlung und Vertiefung von Lehrinhalten in der Immunologie
Das Projekt
Immunologie ist ein schwer durchschaubarer Themenkomplex, bei dem unzählige Komponenten zusammenwirken. Die Erfahrungen aus vorangegangen Lehrveranstaltungen mit dem Thema Immunologie zeigten, dass das klassische Model des Frontalunterrichts nicht ausreicht, um die komplexen immunologischen Vorgänge verständlich und nachhaltig zu vermitteln. Bei der Teilnahme an zwei Fortbildungen des HessenHub zum Thema Game-Based-Learning entwickelten wir die Idee, komplexe immunologische Vorgänge mit Hilfe eines Serious Games zu vermitteln. Auf diese Weise soll der durch Game-Based-Learning zu erreichende Mehrwert in die Lehre einfließen und innovative Einsatzmöglichkeiten für diese Lehrmethode an der Justus-Liebig-Universität Gießen aufzeigen.
Dieses Projekt baut auf Vorarbeiten eines Vorläuferprojekts auf. In dessen Rahmen wurde das Point-and-Click Adventure „Per Anhalter durch das Immunsystem“ entwickelt, das die Entstehung des immunologischen Gedächtnisses thematisiert. Das Spiel wurde erfolgreich im Zielmodul implementiert und bekam viel positives Feedback. Zudem äußerten zahlreiche Studierende den Wunsch, weitere immunologische Inhalte spielerisch zu erschließen. Dies möchten wir im aktuellen Projekt umsetzen und gleichzeitig Verbesserungen am bestehenden Spiel vornehmen.
Das Spiel finden Sie im öffentlichen HessenHub ILIAS-Bereich und können es dort ausprobieren.
Ziele
Wie bereits im vorherigen Projekt steht die spielerische Vermittlung komplexer immunologischer Vorgänge im Mittelpunkt. Dazu soll das bestehende Computerspiel „Per Anhalter durch das Immunsystem“ überarbeitet und inhaltlich erweitert werden. Anregungen von Studierenden zur Verbesserung des Spiels sollen dabei mit umgesetzt werden.
Wie im Vorgängerprojekt, steuern die Spieler aus einer Schaltzentrale immunologische Reaktionen mit dem Ziel, in den Körper eingedrungene Krankheitserreger zu bekämpfen. Durch ihre Entscheidungen nehmen sie aktiv Einfluss auf die immunologischen Abläufe und können diese dadurch besser nachvollziehen. Zusätzlich sollen Rätsel integriert und weiterführende Informationen zu Immunzellen sowie immunologischen Prozessen bereitgestellt werden. Das aktive Eingreifen in die Abläufe und das Lösen von Rätseln fördern die Wissensverfestigung. Die Simulation komplexer immunologischer Prozesse trägt dazu bei, diese besser zu verstehen. Zudem bietet das Spiel den Studierenden die Möglichkeit, bereits erlerntes Wissen anzuwenden, zu experimentieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Dieses Spiel soll Studierende dazu motivieren, ihr Wissen zu vertiefen und das Lernen multidimensionaler Themen zu erleichtern.
Projektteam
(Projektmitarbeitende vlnr: Diana Oestreich, Dr. Christian Zimmermann, Dennis Schulzek, Dr. Sonja Dähn, Ekkehart Breuker (HessenHub), Augustin Rauch (HessenHub)) |
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