Museum 3D - Feierliche Eröffnung und Projektvorstellung am 22.10.2023 um 14 Uhr

Museum 3D – Ein virtueller Ausstellungsraum als DigiLab für Museen und Lehre

Wir laden Sie herzlich ein zur feierlichen Eröffnung und Projektvorstellung!

Wann: Sonntag, 22.10.2023 um 14 Uhr
Wo: in der Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität im Alten Schloss des Oberhessischen Museums, am Brandplatz 2, 35390 Gießen

Digitale Technologien spielen eine zentrale Rolle in Forschung wie Wissensvermittlung. 3D-Visualisierungen von Artefakten können dabei auf vielfältige Weise in Lehrkontexten wie in musealen Erlebnisszenarien eingesetzt werden. Sie bieten die Möglichkeit, Objekte, die aus konservatorischen Gründen eine besondere Aufbewahrung und Handhabung erfordern, im digitalen Raum von allen Seiten zu betrachten und zu analysieren. Im Rahmen des Projektes wurde eine virtuelle Ausstellungsumgebung konzipiert, die ausgewählte Objekte unserer Antikensammlung in drei immersiven Szenarien erlebbar macht: Heiligtum, Wohnhaus und Grabbau.
Die Interaktionen und Objektgeschichten wurden von Studierenden der Klassischen Archäologie im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Sommersemester 2023 konzipiert. In Kooperation mit NIDIT wurden die Objekte anschließend in Form von photogrammetrisch erstellten 3D-Modellen in eine digitale Lernumgebung implementiert. Gefördert wird das Projekt durch HessenHub.

Am Sonntag, den 22.10.2023, stellen wir unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Dabei haben kleine wie große BesucherInnen die Möglichkeit, virtuell in die Welt der Antike einzutauchen und mit VR-Brille oder am PC unsere interaktiven Ausstellungswelten zu erkunden.

Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie hier.