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Museum 3D - ein virtueller Ausstellungsraum als DigiLab für Museen und Lehre

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Die Museum 3D - Desktopversion ist ab sofort verfügbar!

Endlich ist es soweit: wir haben die Desktop-Version unseres virtuellen Museums veröffentlicht, sodass Sie bequem von zuhause aus die Antike erkunden können!

Im Rahmen des Projektes „Museum 3D“ wurde ein virtueller Ausstellungsraum konzipiert, der als Experimental-Labor zur Schulung im Umgang mit Objekten, für methodenorientierte und interdisziplinäre Lehrformate, sowie für die Gestaltung von studentischen Sonderausstellungen genutzt werden kann. Ein virtueller Museumsraum ermöglicht als Lernumgebung nicht nur ein immersives Erlebnis, das eine praktische und spielerische Auseinandersetzung mit den oftmals fragilen Objekten aus Sammlungsbeständen ermöglicht, er bietet auch Raum für das Erlernen wesentlicher Kompetenzen in der Arbeit mit den Objekten und in der musealen Vermittlung.
Derzeit können Sie drei Themenwelten besuchen, die Studierende in einer Lehrveranstaltung entworfen haben: Tempel, Grab und römisches Haus.

Über diesen Link können Sie die auf das Projekt zugreifen.

Hinweise zu den Inhalten und zur Nutzung finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf Ihrer Reise in die Antike!

 

Das Projekt


Digitale Technologien spielen eine zentrale Rolle in Forschung wie Wissensvermittlung. Sie werden nicht nur in der Entwicklung von Entdeckungs-, Symbolisierungs- und Kommunikationswerkzeugen eingesetzt, sondern auch für interaktives Feedback genutzt. Das Herzstück der Virtuellen Archäologie ist die 3D-Modellierung, die uns archäologische Objekte als kulturelle Schöpfungen in Raum, Zeit und ursprünglichem dreidimensionalen Nutzungskontext begreifen und erforschen lässt.

3D-Visualisierungen von Objekten und Artefakten können daher auf vielfältige Weise in Lehrkontexten wie in musealen Erlebnisszenarien eingesetzt werden. Sie bieten insbesondere Studierenden die Möglichkeit, Objekte, die aus konservatorischen Gründen eine besondere Aufbewahrung und Handhabung erfordern, im digitalen Raum von allen Seiten zu betrachten und zu analysieren. Unvollständige oder nur fragmentarisch erhaltene Objekte können virtuell ergänzt und Artefakte in ihrem ursprünglichen Aufstellungskontext rekonstruiert werden.

Zugleich bietet die virtuelle Aufbereitung von Artefakten die Möglichkeit, verschiedene Objektgattungen einander gegenüberzustellen und in einem direkten Vergleich zu untersuchen.

Ziele


Im Rahmen des Projektes soll ein virtueller Ausstellungsraum konzipiert werden, der als Experimental-Labor zur Schulung im Umgang mit Objekten, zu methodenorientierten und interdisziplinären Lehrformaten sowie für die Gestaltung von studentischen Sonderausstellungen genutzt werden kann.

Ein virtueller Museumsraum ermöglicht als Lernumgebung nicht nur ein immersives Erlebnis, dass eine praktische und spielerische Auseinandersetzung mit den oftmals fragilen Objekten aus Sammlungsbeständen ermöglicht, er bietet auch Raum für das Erlernen wesentlicher Kompetenzen in der Arbeit mit den Objekten und in der musealen Vermittlung. In der virtuellen Realität empfehlen sich verschiedene Szenarien, um ein vergleichendes Sehen und das Erfahren von Objekten in ihrer Räumlichkeit und in Bezug zu anderen Objekten in Lehr- und Vermittlungskonzepte zu integrieren:

Richtiges 'Sehen-Lernen' und das vergleichende Betrachten von Objekten sind, ebenso wie der Beschreibungsprozess, wesentliche Bestandteile der Analyse archäologischer Artefakte, die Aufschlüsse über die zeitliche und geographische Verortung eines Objektes wie seine semantische Konnotation geben und gehören insofern zu den grundlegenden Fertigkeiten, die Studierende der Bildwissenschaften erwerben müssen.

Eine virtuelle Lernumgebung schafft die idealen Voraussetzungen, sich auf verschiedenen Ebenen mit einem archäologischen Objekt auseinanderzusetzen. So können mit den von Studierenden im Rahmen der geplanten Lehrveranstaltung im Sommersemester 2023 konzipierten Lernsequenzen Tutorials und immersive Lerneinheiten erstellt werden, die v. a. Studienanfänger im bildwissenschaftlich korrekten "Sehen" wie im Umgang und der Analyse von Artefakten schulen.

Besonders in den Basismodulen, in denen Studierende neben einer großen Menge an fachlichem Grundwissen auch wissenschaftliche Arbeitsmethoden neu erlernen müssen, lässt sich so der Studieneinstieg erleichtern. Studienanfänger werden spielerisch an methodische Grundkompetenzen herangeführt, deren Erwerb dazu beiträgt, den Studienerfolg nachhaltig zu unterstützen. Ein virtueller Ausstellungsraum bietet als Experimentallabor zugleich viele Möglichkeiten für die praxisnahe Ausbildung in der Kulturgutvermittlung.

Aktueller Projektstand


Am Sonntag, den 22.10.2023 wurde der virtuelle Museumsraum in der Antikensammlung der JLU feierlich eröffnet und das Projekt vorgestellt.

Weitere Informationen

Am Freitag, den 09.02.2024 wurde die Desktop-Version veröffentlicht, in der Sie bequem von zuhause aus die Antike erkunden können!

Projektteam


 

  • Projektteam Museum 3D: Tobias Jung (studentische Hilfskraft), Dr. Michaela Stark, Dr. Claudia Schmieder

Professur für Klassische Archäologie

Justus-Liebig-Universität Gießen

Otto-Behaghel-Straße 10 D / Raum D 10

35394 Gießen

Professur für Klassische Archäologie

Justus-Liebig-Universität Gießen

Otto-Behaghel-Straße 10 D / Raum D 14

35394 Gießen

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Otto-Behaghel-Straße 10 D

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