Titel Beschreibung Startdatum Bild
VenioVideo:Disco: Auswahlprozess für Förderpreis 2022 abgeschlossen
Exklusiver Release des Qualifizierungskompass zum Digitaltag am 24.06.2022
WIR ZIEHEN UM ... ... und sind vorübergehend nur per Mail erreichbar.
Summer of Development
KDL-Newsletter 1 (2022) Pünktlich zum Semesterstart finden Sie hier unseren ersten Newsletter des Jahres 2022.
JETZT ONLINE: Die Entscheidungssimulation "Ich als Lehrkraft"
Positionspapier der dghd und GMW zum Einsatz datenschutzkonformer digitaler Tools in der (Hochschul-)Lehre
VenioVideo:Disco - Ausschreibung Förderpreis für Lehr-/Lernvideos (17.04.2022) Im Rahmen des Projektes „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ wird dieses Jahr an der JLU zum ersten Mal ein Preis für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos verliehen. Der Preis wird jährlich zum Beginn des Sommersemesters ausgeschrieben.
ZfbK-Intern: Unterlagen zur Inhouse-Schulung 'Hybride Lehre mit dem Logitech Group System umsetzen' Hier finden Sie die Unterlagen zur ZfbK-Inhouse-Schulung 'Hybride Lehre mit dem Logitech Group System umsetzen'
Online Escape Room für Jugendliche: Studienteilnehmer im Alter von 13 - 17 Jahren gesucht! In der Studie soll überprüft werden, ob ein online Escape-Room-Spiel dazu beitragen kann, dass Jugendliche etwas über die Symptome der sozialen Angststörung lernen und ob eventuelle Vorurteile (Stigmata) abgebaut werden können.
Ausschreibung OER-Preis - Einreichung bis 15.03.2022 Sie haben Lehrmaterial erstellt und teilen es mit anderen in Form von OER? Dann qualifizieren Sie sich für den diesjährigen OER-Preis, der erstmalig im Projekt Hessenhub verliehen wird.
JETZT ONLINE: Der "Katalog für Interaktive Lehre" In dem "Katalog für interaktive Lehre" finden Sie ein großes Angebot an Anregungen für die Gestaltung von online Lehr-Lern-Szenarien.
Call for DigitalChangeMaker-Fellows
Brainstorming-Workshop zu Perspektiven der Nationalen Bildungsplattform (NBP)
Be Part Of Our Future Teaching Experience Das Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT) lädt alle Interessierten zu seiner Online-Auftaktveranstaltung ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet in Deutsch und Englisch statt.
KDL-Newsletter 6 (2021) Kurz vor der Weihnachtspause im Wintersemester 2021/22 möchte das Kompetenzteam Digitale Lehre Ihnen nicht nur die besten Wünsche, sondern auch den aktuellen Newsletter mit auf den Weg geben!
Frist Fördermöglichkeit für digital gestützte Lehre an der JLU verlängert Die Frist der Ausschreibung für den Förderzeitraum vom 01.01.2022 - 31.12.2022 unter dem Thema "Linked Learning" wurde verlängert! Bewerben Sie sich mit Ihren Projekten bis zum 14.11.2021.
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie meets Online Escape Room (09.12.2021) Der Termin bietet einen Einblick in den Aufbau, Hintergrund und vor allem die Umsetzung der Veranstaltung "Klinische Kinder- und Jugendpsychologie meets Online Escape Room" und zeigt, wie mittels des entwicklten Serious Games 'Die chaotischen Fallakten' Lehrinhalte im Onlineformat effektiv, motivationsförderlich und anwendungsorientiert vermittelt werden können.
Winter of Games is Coming ... In Kooperation mit zahlreichen hochschulin- und externen Partnerinnen und Partnern präsentiert HessenHub@JLU den "Winter of Games". Egal ob Sie sich dem Thema Videospiele im Kontext von Hochschullehre aus didaktischer, kulturwissenschaftlicher oder praktischer Perspektive nähern wollen - die Veranstaltungsreihe bietet für jede und jeden das passende Angebot.
Fördermöglichkeit für digital gestützte Lehre an der JLU Die Ausschreibung für den Förderzeitraum vom 01.01.2022 - 31.12.2022 unter dem Thema "Linked Learning" ist online! Bewerben Sie sich mit Ihren Projekten bis zum 31.10.2021.
KDL-Newsletter 5 (2021) Im Rahmen des Wintersemester 2021/22 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
Infoposter zu Stud.IP und ILIAS
Poster zum Funktionsumfang von Cisco WebEx Meetings/Events und Microsoft Teams
digLL heißt jetzt HessenHub
HMWK fördert Verbundprojekt: „LevelUp: Data Literacy and Serious Games”
Out Now: Evaluationsbetrieb des digitalen Escape-Room hat begonnen Die Reihe 'Breakouts@JLU - Escape-Games für die digital gestützte Hochschullehre' startet mit "Chapter I - Horror im Hörsaal" in den Evaluationsbetrieb.
KDL-Newsletter 4 (2021) Im Rahmen des Sommersemesters 2021 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
KDL-Newsletter 3 (2021) Im Rahmen des Sommersemesters 2021 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
Fördermöglichkeit für digital gestützte Lehre an der JLU
Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 11.05.2021: Grenzen und Potentiale von Escape Games in der Lehre