Titel Beschreibung Startdatum Bild
KDL-Newsletter 2 (2021) Das HMWK-Projekt "Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) startet in seine zweite Förderphase! Passend dazu präsentiert sich der zweite KDL-Newsletter des Jahres 2021 im neuen Layout und behandelt unter anderem Themen wie synchrone Qualifizierungsangebote und Videokonferenzsysteme. Wie gewohnt informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Bereich digitale Hochschullehre an der JLU und nennen Anlaufstellen, wenn Sie dazu nähere Informationen suchen oder Unterstützung benötigen.
Qualifizierungsmatrix 'Digital gestütztes Lehren und Lernen' - Jetzt online
KDL-Newsletter 1 (2021) Im Rahmen des Wintersemesters 2020/21 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
KDL-Newsletter 3 (2020) Im Rahmen des Wintersemesters 2020/21 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
Escape-Room: 'Digital gestütztes Lehren und Lernen' - Jetzt die Demo spielen!
"Blitzlichter digitaler Lehre" - Trailer
KDL-Newsletter 2 (2020) Im Rahmen des Wintersemesters 2020/21 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
Checkliste: Digitale Lehrveranstaltungen gestalten Wollen Sie digitale und hybride Lehrveranstaltungen für Ihre Studierenden strukturiert und aktivierend gestalten?
digLL sucht die User Story Wir wollen herausfinden, welche Ziele und Wünsche an die Vernetzung und Bereitstellung von Infrastruktur und Informationen an den einzelnen hessischen Hochschulen bestehen. Dazu sammeln wir von unterschiedlichen Personengruppen (vor allem von Lehrenden) User Stories ein.
KDL-Newsletter 1 (2020) Im Rahmen des neuen Hybridsemesterkonzepts für das kommende Wintersemester 2020/21 möchte Sie das 'Kompetenzteam Digitale Lehre' maximal bei der Konzeption sowie Durchführung von digitaler Lehre unterstützen und Sie dabei in einem Turnus von ca. 3 bis 6 Wochen gebündelt über neue Beratungsangebote/-formate, Fördermöglichkeiten oder Änderungen des Funktionsumfangs von an der JLU genutzten Tools informieren.
digLL@JLU - Das digLL-Teilprojekt stellt sich vor
Empfehlungen zur digitalen Lehre im WiSe 2020/21: Maßnahmen und Unterstützungsangebote des Kompetenzteams Digitale Lehre (KDL) Hier erhalten Sie den Foliensatz, der während der Sitzung der Senatskommission Studiengänge am 26. August vorgestellt und besprochen wurde.
Online-Workshop „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“ (19.11.2020) Das Innovationsforum "Didaktische Konzeptentwicklung" bietet am 19. November 2020 einen Online-Workshop zum Thema "Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre" an.
Interviewreihe "Blitzlichter digitaler Lehre" mit Dr. Tamara Zeyer Interview zum Schwerpunktthema "Digitale Elemente kombinieren"
Interviewreihe "Blitzlichter digitaler Lehre" mit Dr. Christian Zimmermann Interview zum Schwerpunktthema "Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests"
digLL@JLU erstrahlt in neuem Glanz
Interviewreihe "Blitzlichter digitaler Lehre" startet mit Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer Interview zum Schwerpunktthema "Zukunft der Lehre"