Summer of Development II

Der „Summer of Development“ geht in die zweite Runde! Die Projekte LevelUp und HessenHub@JLU veranstalten in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Summer of Development“. Gemeinsam mit hochschulinternen sowie -externen Kooperationspartner:innen haben wir eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops organisiert, die den Fokus auf Praxiserfahrungen in der Spieleentwicklung legt. Neben Inputs aus Forschung und Industrie und den gewohnten Tool-Workshops möchten wir Ihnen diesmal auch eines unserer Projekte vorstellen – seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren!

Liebe Lehrende,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Spielebegeisterte,

Auch in diesem Jahr haben wir wieder versucht, ein Programm zusammen zu stellen, bei dem jede und jeder sich thematisch wiederfinden kann – egal, ob er oder sie neu beim Thema Games im Hochschulkontext ist oder ob es schon konkrete Fragen zu bestimmten Tools gibt.

Diesen Sommer konzentrieren wir uns auf den Entwicklungsprozess an sich – und das LevelUp-Team ist besonders stolz, mit „Dagmars Digital Day“ (erscheint am 03.05.2023) ein eigenes Spiel präsentieren zu können!

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen und Anregungen jeder Art erreichen Sie uns über LevelUp@zfbk.uni-giessen.de

Programm zum Download (PDF)

• Release Café: Dagmar's Digital Day - A Self-Assessment Game
    Dr. Pascale Petri, LevelUp-Team
    Mittwoch, 10.05.23, 14:00-16:00Uhr
    NIDIT Labs for Innovative Teaching, Otto-Behaghel-Straße 10, 35390 Gießen, Philosophikum I, Haus B, Raum 029.
    Die Veranstaltung findet hybrid statt. Hier können Sie dem Vortrag online beitreten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

• Eröffnungsvortrag: Power-Up Your Learning - Die transformative Kraft von Serious Games
    Prof. Dr. Linda Breitlauch
    Mittwoch, 17.05.23, 14:00-16:00Uhr
  • Workshop: Games-Entwicklung mit Python - Einführung in die Engine Ren‘Py
    Robert Palm
    Mittwoch, 31.05.23, 14:00-16:30Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier.
    Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns.

• Workshop: Storytelling mit Twine – Einfache Textadventures erstellen
    Isabel Cutrim, Kristin Karl
    Mittwoch, 07.06.23, 14:00-16:30Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier.

• Workshop: Einführung in das Zeichenprogramm Krita - Erste Schritte zur Asseterstellung
    Sina Roggenkamp
    Mittwoch, 14.06.23, 14:00-16:00Uhr

• Showroom: Digital Games Werkstatt im Rahmen des Digitaltag 2023
    LevelUp-Team
    Freitag, 16.06.23, 11:00-12:00Uhr
    Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 231
    Diese Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz statt.

• Workshop: Spiele entwickeln mit Godot Engine 4
    Andreas Raddau
    Mittwoch, 21.06.23, 14:00-17:00Uhr

• Abschlussvortrag: Working in the Games Industry - Insights, Learnings and Q&A
    Linsey Raymaekers, Ali Reder
    Mittwoch, 28.06.23, 14:00-16:00Uhr
    Hier können Sie dem Vortrag online beitreten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen oder Rückmeldungen zum Programm wenden Sie sich bitte an: LevelUp