Inhaltspezifische Aktionen

Als Lehrkraft ins Ausland - Chancen und Perspektiven

Sie können sich vorstellen für ein paar Jahre als Lehrerin oder Lehrer im Ausland zu unterrichten? Von A wie Arequipa bis Z wie Zagreb, von Kuala Lumpur bis Kiew, von Toronto bis Tokio: weltweit warten spannende Arbeitsplätze auf Sie! Bereits unmittelbar nach dem Referendariat ist eine Vermittlung möglich.

Über 1200 Schulen, darunter 140 Deutschen Auslandsschulen, rund 25 Deutsch-Profil-Schu-len sowie mehr als 1.100 ausgewählten nationalen Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz anbieten, werden von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amtes und unter Mitwirkung der Bundesländer betreut. Rund 2000 von der ZfA vermittelte Lehrkräfte, Schulleiter und Fachberater arbeiten an den Schulen rund um den Globus.

Die Veranstaltung informiert über Aufgabenbereiche, fachliche und persönliche Anforderungsprofile von Lehrkräften sowie über Bewerbungs-, Auswahl- und Vermittlungsverfahren, ihre Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten im deutschen Auslandschulwesen ebenso wie über die besonderen Lebens- und Arbeitsbedingungen an einer deutschen Schule im Ausland. –

Sie richtet sich an Studierende und Absolventen von Lehramtsstudiengängen, an Absolventen mit dem Abschluss Master bzw. Magister DaF, an Referendarinnen und Referendare des Lehramts ebenso wie an aktive Lehrer.

Referent: Reinhard Löchelt, ehemaliger Schulleiter der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg / Südafrika.

Uhrzeit: 11:30 - 12:30
Raum: Vortragsraum (Kongresshalle Gießen)
Referent: Reinhard Löchelt, LRSD

 

Mitglieder/Ehemalige der THM und der Philipps-Universität Marburg:
Schreiben Sie uns eine formlose E-Mail an career-centre@zfbk.uni-giessen.de
Sie erhalten dann umgehend temporäre Zugangsdaten für Stud.IP. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich dann selbstständig für alle Vorträge/Workshops anmelden.

Anmeldung über Stud.IP (max. 52 Teilnehmer/innen)

StudIPAnmeldebutton