Inhaltspezifische Aktionen

Übersicht Medienbildung an der JLU

TE@M
Das Projekt TE@M: Teacher Education @nd Media zielt auf die fächerübergreifende Förderung von Medienbildungskompetenzen sowie medienpädagogischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Mehr ...
Interaktive Whiteboards
Interaktive Whiteboards, oft SMART-Boards genannt, finden ihren Weg in immer mehr Schulen und ersetzen bisweilen die Kreidetafeln komplett. Der richtige Umgang mit den Geräten erweist sich jedoch oft als Herausforderung.
Mehr ...
Digitale Inklusion
Hintergrund des Projektes "Digitale Inklusion" ist die unterstützte Kommunikation mittels iPads in heterogenen Lerngruppen.
Mehr ...
Schule@Zukunft
Die JLU beteiligt sich mit eigenen Projekten an der Medieninitative Schule@Zukunft des Landes Hessen.
Mehr ...
ePortfolio in der Lehrerbildung - Mahara
Mit Mahara steht auf dem hessischen Bildungsserver ein ePortfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen zur Verfügung.
Mehr ...
Digitale Spiele in der Lehrerbildung
Dieses Projekt nimmt das Massenmedium Computerspiele aus einer kulturellen und pädagogischen Sicht näher in den Blick.
Mehr ...
AG Medienkompetenz im Lehramtsstudium
Zur Gestaltung der steigenden Bedeutung digitaler Medien im Lebens- und Berufsfeld der Lehrkräfte hat das Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung die Arbeitsgruppe "Medienkompetenz im Lehramtsstudium" gegründet.
Mehr ...
Easy Interactive
Das ZfL hat mit dem HRZ ein Pilotprojekt gestartet, um ausgewählte Professuren mit interaktiven Projektoren der Firma Epson zur Erprobung auszustatten.
Mehr ...
Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte
Das Hessische Kultusministerium hat ein phasenübergreifendes Portfolio eingeführt, in dem angehende und bereits im Lehrberuf tätige hessische Lehrkräfte ihre Kompetenzen im Bereich Medienbildung abbilden können.
Mehr ...
Virtuelle Realität
Das Ziel dieses Projekts ist es Chancen und Grenzen dieser neuen Technik für den Bildungsbereich zu erkunden.
Mehr ...
Lehren und Lernen mit Tablets (LemiT)
In diesem Projekt wird das didaktische Potential von Tablets in Schule und Hochschule untersucht.
Mehr ...