Schule und Mentorenschaft
Ihrem Leitbild entsprechend ist die Lehrerbildung an der JLU wissenschaftsfundiert und praxisorientiert und zielt auf die Herausbildung von Lehrerpersönlichkeiten mit Fokus auf die reflektierende Betrachtung des eigenen Handelns. Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, Inklusion, Heterogenität, Diversität werden dabei ebenso in den Blick genommen wie Kooperationen und Vernetzungen, sowohl auf schulischer als auch auf internationaler Ebene. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt die JLU auch in der Lehrerbildung auf Angebote für ein lebenslanges Lernen. Vor diesem Hintergrund sollen in Zukunft Aktivitäten, die die unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung verbinden, weiter ausgebaut werden und auch das Angebot an wissenschaftlichen und berufsfeldorientierten Fort- und Weiterbildungen für bereits im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer soll kontinuierlich erweitert werden.
- Referat Schulpraktische Studien
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Das Referat Schulpraktische Studien ist insbesondere für die Organisation und Abwicklung der Schulpraktika zuständig.
Frau Seip, zuständig für die konsekutiven Schulpraktika, erreichen Sie unter 0641-99-15441 telefonisch oder per Mail unter matina.seip@zfl.uni-giessen.de oder per Fax unter 15449.
- Praktikumsordnung L1-L5 und BBB ("alte" Ordnung)
- Die Praktikumsordnung für die konsekutiven Schulpraktischen Studien nach "alter" Ordnung (Studienbeginn vor WiSe 23/24) finden Sie hier.
- Informationen zum Praktikum
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Hier erhalten Sie den überarbeiteten Praxiskoffer für die neuen Praxisphasen (Schulpraktische Studien) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Aufgrund der Novellierung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes (HLbG) sind die hessischen Hochschulen im Wintersemester 2023/24 erstmalig mit der neuen Lehramtsordnung gestartet. Damit haben sich auch die Schulpraktischen Studien für die Lehramtsstudiengänge verändert.
Die unten aufgeführten Informationen gelten für Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 23/24.Grundpraktikum
Das Grundpraktikum ist die erste Praktikumsphase in den Lehramtsstudiengängen L1, L2, L3 und L5. Vordergründig geht es im Grundpraktikum um die Erkundung der Institution Schule und des Unterrichts sowie um eine Eignungsreflexion.
- Umfang: 5 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit (Februar/März, September/Oktober)
- Anwesenheit: Täglich, insgesamt mindestens 100 Stunden
- Inhalte: Hospitationen, 12–16 Unterrichtsversuche und Portfolioarbeit
- Ziele: Erste Berufserfahrung, Kennenlernen schulischer Abläufe und Reflexion der eigenen Berufseignung
- bis zu 5 Krankheitstage können nachgeholt werden
- Betreuung durch universitäre Praktikumsbeauftragte und schulische Mentorinnen und Mentoren
- Würdigungsbeitrag der Schule für die Studierenden
- Praktikumsportfolio zur Lernprozessbegleitung und als Modulabschlussprüfung
Studierende begleiten Unterrichtseinheiten und gestalten erste eigene Unterrichtsversuche, um wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.
Praxissemester
Das Praxissemester ist die zweite, fachspezifische Praktikumsphase und wird in der zweiten Studienhälfte der Lehramtsstudiengänge L1, L2, L3 und L5 absolviert. Ziel ist die vertiefte Reflexion der pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten sowie die Anwendung von Fachwissen.
- Umfang: 8 Wochen, semesterbegleitend (Oktober/November, April/Mai)
- Anwesenheit: Täglich, insgesamt mindestens 160 Stunden
- Inhalte: Hospitationen, 12–26 Unterrichtsversuche, Portfolioarbeit
- Ziel: Praxisnahe Vertiefung und Reflexion der fachlichen und didaktischen Kenntnisse
- Betreuung durch universitäre Praktikumsbeauftragte und schulische Mentorinnen und Mentoren
- Würdigungsbeitrag der Schule für die Studierenden
- Praktikumsportfolio zur Lernprozessbegleitung und als Modulabschlussprüfung
Das Praxissemester erlaubt eine intensivere Einbindung in den Unterricht und vertieft die fachspezifischen Kenntnisse der Studierenden.
Die Praktikumsordnung für die konsekutiven Schulpraktischen Studien nach "neuer" Ordnung (Studienbeginn ab WiSe 23/24) finden Sie hier.