Campusschulen als Praxisort für forschungsorientiertes Lernen
Die Campusschulen stellen ein besonderes Kooperationsprojekt, angestoßen durch die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), dar. Sie sind zu verstehen als Praxisort für forschungsorientiertes Lernen. Jede Campusschule hat ein eigenes Profil mit einem spezifischen Kooperationsschwerpunkt.
- Campusschulen
-
Der Status Campusschule...
... ermöglicht wenigen Schulen der Region in und um Gießen eine intensive Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität zur Konzeption, Pilotierung und Evaluierung von Projekt der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Entwicklung der Qualität von Schule, Unterricht und Lernen ist eine Herausforderung, die Schule, Wissenschaft und weitere Akteure der Lehrerbildung multiperspektivisch im Rahmen des Campusschulprojektes der GOL gemeinsam angehen.
Ein Beitrag zur Bewältigung bekannter und neuer Herausforderungen
Die unterschiedlichen Perspektiven, die Wissenschaft, Schule und weitere Akteure der Lehrerbildung auf den Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung mitbringen und miteinander in Beziehung setzen, kann einen zentralen Beitrag zur Bewältigung bekannter und neuer Herausforderungen leisten. Die Zusammenarbeit dient der wechselseitigen Bereicherung und Unterstützung in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Befunde der Schulwirksamkeitsforschung und der Professionalisierungsforschung deuten darauf hin, dass evidenzbasiertes Handeln auf Schul- und auf Unterrichtsebene zur Wirksamkeit des Lernens beiträgt.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Maßnahme: